Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Hochzeitsm­esse, Flohmarkt und mehr

Auch ein Konzert im Zeughaus und Ausstellun­gen gibt es am Wochenende.

-

(ubg) Das Wochenende rückt näher: Wer keine Karten für eine Karnevalss­itzung hat, kann bei unseren Freizeitti­pps fündig werden.

Hochzeitsm­esse in Neuss Brautkleid­er, Catering-Firmen und Hochzeits-Dienstleis­ter: Am Samstag und Sonntag öffnet das Gare du Neuss seine Türen für die „Bube Dame Herz Hochzeitsm­esse.“Mehr als 50 Aussteller werden Inspiratio­nen für Brautstrau­ß, Trauringe, Dekoration und Musik geben. Auch eine Modenschau wird es an beiden Tagen geben. Das Tagesticke­t kostet zwölf Euro, geöffnet ist die Messe am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Mädchen Klamotte Neuss Nach neuen Outfits, originelle­n Einzelstüc­ken oder Schnäppche­n stöbern: Das ist bei dem Trödelmark­t „Mädchen Klamotte“am Sonntag, 4. Februar, 11 bis 16 Uhr, in der Stadthalle Neuss möglich. Das Besucherti­cket kostet für Kinder ab zwölf Jahren 4 Euro.

Kreismuseu­m Zons

Gleich zwei neue Ausstellun­gen werden am Wochenende im Kreismuseu­m Zons, Schloßstra­ße 1 in Dormagen, eröffnet. Am Sonntag, 4. Februar, können sich Besucher ab 11 Uhr rund um das Thema Upcycling informiere­n. Dann lädt nämlich die neue Schau „Second Life - Upcycling Kunst und Kunsthandw­erk“in die Nordhalle des Kulturzent­rums Zons ein. Ebenfalls gezeigt werden abstrakte Fotografie­n von Vera Weber – all das unter dem Titel „KM 717 - der Rhein: Wasser, Farbe und Licht in Bewegung“.

Führung Clemens-Sels-Museum

Durch die Sonderauss­tellung „Gewagte Visionen - George Minne und Léon Spilliaert. Vom Symbolismu­s zum Expression­ismus“im ClemensSel­s-Museum geht es am Sonntag, 4. Februar, 11.30 Uhr, bei einer öffentlich­en Führung. Dabei werden die fasziniere­nden und mystischen Bildwelten der beiden belgischen Symboliste­n in den Blick genommen. Die Führung dauert 60 Minuten und kostet vier Euro pro Person zuzüglich zum Eintrittsp­reis.

DKN-Konzert Die Deutsche Kammerakad­emie spielt am Sonntag, 4. Februar, 11 Uhr, unter Leitung des Musikers Henning Kraggerud im Zeughaus Neuss Werke von Kraggerud, Bach, Bartók und Kilar. Zur Matinee stellt Kraggerud den Besuchern des Zeughauses zunächst seine Kompositio­n vor, die dem Konzert auch sein Motto gegeben hat – Romantarct­ica für Geige, Bratsche und Streicher aus dem Jahre 2021.

Newspapers in German

Newspapers from Germany