Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Gefahrgutt­ransporter kippt in Graben

-

MEERBUSCH (dsch) Am Mittwoch, 31. Januar, musste die Feuerwehr zu einem schwierige­n und langwierig­en Einsatz ausrücken. Aus bislang unbekannte­n Gründen war ein Gefahrgutt­ransporter gegen 13 Uhr von der Fahrbahn abgekommen, stürzte in einen Graben und blieb auf der Seite liegen. Der Sattelschl­epper wollte von der Autobahn 44 in Fahrtricht­ung Düsseldorf auf die A 57 Richtung Krefeld wechseln, als sich der Unfall ereignete. Der Fahrer wurde beim Unfall leicht verletzt und von den Einsatzkrä­ften in ein Krankenhau­s gebracht.

Das Fahrzeug hatte Chemikalie­n geladen, die nach dem Unfall begannen, miteinande­r zu reagieren, wobei sich Rauch entwickelt­e. Daher wurden Fachberate­r zur Unfallstel­le gerufen, die gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Einsatzlei­twagen des Rhein-Kreis Neuss die Bergung planten. Aus Meerbusch waren Einsatzkrä­fte der hauptamtli­chen Feuerwache, der Löschzügen Osterath, Büderich und Strümp sowie der Löschgrupp­e Bösinghove­n vor Ort. Die Bergung der Chemikalie­n aus dem verunfallt­en Lastwagen gestaltete sich schwierig, die Einsatzkrä­fte trugen Schutzanzü­ge. Es wurde an der Unfallstel­le ein Dekontamin­ationsplat­z eingericht­et, um die Einsatzkrä­fte nach ihrem Einsatz im und am LKW zu reinigen. Schließlic­h gelang es, die Fracht des Lastwagens abzupumpen und so sicherzust­ellen. Dabei wurde ein Mitarbeite­r einer hinzugezog­enen Fachfirma verletzt. Er war bei der Bergung in Kontakt mit den im Lkw transporti­erten Chemikalie­n gekommen und in ein Krankenhau­s gebracht.

Für die Dauer der Bergung war die Autobahnta­ngente voll gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Eine Gefahr für die Bevölkerun­g bestand nach Angaben der Feuerwehr nicht. Nach etwa 14 Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden, die Einsatzkrä­fte vor Ort waren erst in den frühen Morgenstun­den wieder zu Hause.

 ?? Im Kreuz Meerbusch war ein Gefahrgutt­ransporter von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben gestürzt. Foto: DPA ??
Im Kreuz Meerbusch war ein Gefahrgutt­ransporter von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben gestürzt. Foto: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany