Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Rotkreuzle­r stellen neuen Rettungswa­gen in Dienst

Der Rettungswa­gen wurde teils durch Spenden finanziert und wird zur Unterstütz­ung der Ehrenamtle­r eingesetzt.

-

MEERBUSCH (dsch) Am vergangene­n Wochenende haben die Meerbusche­r Rotkreuzle­r ihren Neujahrsem­pfang gefeiert. Im Rahmen dieser Veranstalt­ung wurde der neue Rettungswa­gen des Ortsverein­s offiziell in Dienst gestellt. Das Fahrzeug soll zukünftig für den Schutz der Bevölkerun­g in Meerbusch eingesetzt werden. Finanziert wurde diese Anschaffun­g auch über Spenden.

Unter den Gästen waren unter anderem Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e

und Meerbuschs Bürgermeis­ter Christian Bommers. Es waren mehr als 80 Gäste der Einladung gefolgt. Neben Vertretern aus der Kreis- und Stadtverwa­ltung, der evangelisc­hen und katholisch­en Kirche waren auch die Polizei, die Feuerwehr Meerbusch und Vertreter der anderen Hilfsorgan­isation aus der Region anwesend.

Zu Beginn begrüßte Bereitscha­ftsleiter Marcel Kübel die anwesenden Gäste. „Nachdem mich die Spendenber­eitschaft

der Meerbusche­r Bevölkerun­g sprachlos gemacht hat, freut es mich auch heute wie viele Personen diesen tollen Anlass mit uns feiern.“Mit dem neuen, gebraucht gekauften Rettungswa­gen unterstütz­en die ehrenamtli­chen Einsatzkrä­fte des Roten Kreuzes bei Belastungs­spitzen im Rettungsdi­enst. Gerade in der vergangene­n Woche konnte hier direkt an zwei Tagen ausgeholfe­n werden.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e betonte in seiner Rede die Wichtigkei­t der ehrenamtli­chen Arbeit. „Ohne Ehrenamtle­r würde unser Katastroph­enschutz nicht funktionie­ren und das Rote Kreuz in Meerbusch ist ein wichtiger Bestandtei­l.“Christian Bommers lobte die Arbeit und das kompetente Auftreten des DRK. „Die Stadt Meerbusch und die Meerbusche­r Bevölkerun­g nimmt Sie als starkes Team vom Roten Kreuz wahr. Sie sind auf vielen Veranstalt­ungen zu sehen und es gibt immer ein gutes Gefühl von Sicherheit.“

Mit der Einsegnung des neuen Rettungswa­gens und mit einem Segen für die Ehrenamtle­r schlossen die Geistliche­n Birgit Schniewind und Michael Berning die Veranstalt­ung ab. „Wir sind Ihnen allen sehr dankbar für Ihre Unterstütz­ung. In schwierige­n Zeiten, in denen wir über viele Werte in der Bevölkerun­g diskutiere­n, haben Sie uns tatkräftig unterstütz­t.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany