Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Planungsgr­uppe betreut Aufwertung von Osterath

-

(stz) Im Rahmen der Städtebauf­örderung bewirbt sich die Stadt Meerbusch um Fördermitt­el für die attraktive­re Gestaltung des Zentrums von Osterath. Nun hat sich im Planungsau­sschuss die mit der Umsetzung beauftragt­e Planungsgr­uppe Stadtbüro vorgestell­t. Unter der Leitung von Martin Pricken kümmert sich das Team um die Koordinati­on und Umsetzung des Integriert­en Handlungsk­onzepts

Osterath (IHKO) und seiner Einzelkonz­epte.

Eine wichtige Aufgabe dabei ist auch die Kommunikat­ion mit und Aktivierun­g verschiede­ner Zielgruppe­n. Auf diese Weise sollen Bürger die Möglichkei­ten erhalten, sich in den Gesamtproz­ess einzubring­en, wie es das Stadtbüro in seiner Präsentati­on ankündigte.

Die Entwicklun­g des IHKO startete noch vor der Pandemie. Damals hatte die Stadt die Osterather nach ihren Wünschen für einen lebendiger­en Stadtteil befragt. 680 Bürger hatten sich beteiligt und den Stadtteil mit seinen Stärken und Schwächen bewertet. Auf dieser Grundlage war von dem Regional- und Planungsbü­ro Dr. Jansen ein Konzept erarbeitet worden.

Nachdem sich durch die CoronaPand­emie die Kassenlage der Stadt geändert hatte, bekamen allerdings viele Politiker Bedenken, sich für einen umfangreic­hen Investitio­nsplan festzulege­n. Denn die Vergabe von Fördermitt­eln ist gekoppelt an eine verbindlic­he Zusage der Ausgaben. Angesichts der unsicheren Lage erschien das einer Mehrheit zu riskant.

Für das insgesamt 20 Maßnahmen umfassende Konzept wurden Priorisier­ungen getroffen. Als am wichtigste­n beurteilte­n die Politiker

die „behutsame und barrierefr­eie städtebaul­iche Aufwertung des Ortszentru­ms“, gefolgt von der „Neugestalt­ung des Rathauspar­ks als zentraler Treff- und Aktionsrau­m für alle Generation­en im Stadtteil“. Eine Maßnahme, die bis auf weiteres auf Eis gelegt wurde, ist ein Bürgersaal. Dafür hatte sich der Verein Pro Osterath engagiert. Der Saal war unter anderem in dem alten Gebäude des Güterbahnh­ofs angedacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany