Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Närrischer Gottesdien­st in St. Mauritius

Der etwas andere Gottesdien­st wird von Pastor Michael Berning, zwei Mundart-Experten sowie zwei Karnevalsv­ereinen organisier­t.

-

(dsch) Die heiße Phase steht vor der Tür, und zu Karneval geht es in Meerbusch nicht nur auf den Straßen und in den Festsälen närrisch zu – sondern auch in der Kirche. Die katholisch­e Gemeinde St. Mauritius und Heilig Geist in Büderich richtet in diesem Jahr wieder den jecken Gottesdien­st gemeinsam mit den örtlichen Karnevalsv­ereinen Büdericher Heinzelmän­nchen und der Karnevalsg­esellschaf­t (KG) Blau-Weiß aus.

Am Karnevalss­onntag, 11. Februar, findet um 11:30 Uhr der Karnevalis­tische

Gottesdien­st in der Kirche St. Mauritius in Büderich statt. Die Messe, die traditions­gemäß in Büdericher Mundart gehalten wird, hat neben dem heiteren Treiben der Karnevalst­age einen ernsten Gedanken. Sie steht unter dem Motto „Jäv oss Freede, jäv oss Vreud“, Mundart für „Gib uns Frieden, gib uns Freude“.

„Dabei wollen die Karnevalis­ten gemeinsam für Frieden auf der Welt und bei uns in Deutschlan­d beten“, heißt es in einer Ankündigun­g des Gottesdien­stes. Die Büdericher

Karnevalsg­esellschaf­ten wollen gemeinsam mit der Kirchengem­einde, den Narren und den Gläubigen ein Zeichen gegen Rechtsextr­emismus, Populismus und Ausländerf­eindlichke­it auch in unserer Heimat setzen.

Der Karnevalis­tische Gottesdien­st unter Leitung von Pastor Michael Berning wird von den beiden Mundart-Experten Hans Spennes und Friedhelm Rippers sowie den beiden Karnevalsv­ereinen Blau-Weiß Büderich und Büdericher Heinzelmän­nchen organisier­t.

Die Tradition des närrischen­s Gottesdien­stes wurde vor einigen Jahren von Pastor Michael Berning erdacht, der in diesem Form Karneval, Kirche und Mundart zusammenbr­ingen will. Er spricht damit gezielt auch solche Narren an, die sonst nicht regelmäßig zum Gottesdien­st kommen.

Die Mitglieder der beteiligte­n Vereine erscheinen zu diesem Anlass in ihrer Karnevalsu­niform. Die übrigen Anwesenden sind ebenfalls eingeladen, kostümiert zur Messe zu kommen.

 ?? FOTO: HEINZELMÄN­NCHEN/KG BLAU-WEISS ?? Die Beteiligte­n des Gottesdien­stes erscheinen in ihren Uniformen.
FOTO: HEINZELMÄN­NCHEN/KG BLAU-WEISS Die Beteiligte­n des Gottesdien­stes erscheinen in ihren Uniformen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany