Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Dämpfer für die ART Giants

Die Düsseldorf­er unterliege­n nach dem Sensations­sieg gegen Jena in Bayreuth 71:76.

-

(tino) Eine einleuchte­nde Erklärung, warum der BBC Bayreuth das Basketball-Zweitligah­eimspiel gegen den ART Giants mit 76:71 Punkten gewonnen hat, fand BBCTrainer Mladen Drijencic kurz nach der Partie nicht. „Man fragt sich, wie wir dieses Spiel haben gewinnen können? Wir mussten einiges im Team umstruktur­ieren“, erläuterte Drijensic. „Wir haben alles auf dem Spielfeld gelassen. Unser Plus war, dass wir 19 Offensiv-Rebounds geholt haben. Einige davon in den letzten drei Minuten.“Genau das war der Knackpunkt des Spiels, in dem beide Teams lediglich neun Spieler aufbieten konnten. Pech für die Düsseldorf­er, dass neben Paul Giese mit Raiquan Clark der Top-Scorer der Giants erkrankt die Reise nach Oberfranke­n gar nicht erst antreten konnte. „Wir haben die ganze Woche über mit der Krankheits­situation gekämpft. Lange Zeit sah es nicht gut aus. Zum Glück sind in den letzten beiden Tagen zwei Spieler zurückgeko­mmen“, verriet Giants Headcoach Andaç Yapicier. Weil aber beim BBC deren Top-Scorer Esa Yaqin Ahmad ebenfalls nicht einsatzfäh­ig war, glich sich das Defizit in puncto Treffsiche­rheit irgendwie wieder aus.

Trotz der Umstruktur­ierungen im BBC-Team wegen insgesamt vier verletzung­sbedingter Ausfälle und der Integratio­n des nachverpfl­ichteten Besnik Bekteshi, kamen die Bayreuther besser ins Spiel. Zwar hatte Daniel Norl mit zwei verwandelt­en Dreiern für die 6:5 Führung der Düsseldorf­er gesorgt, aber eine wirkliche Treffsiche­rheit wollte sich bei den Giants nicht einstellen. So zogen die Gastgeber bereits im ersten Viertel auf teilweise zehn Punkte davon (20:10).

Richtig und damit spielentsc­heidend abhängen ließen sich die Gäste aber nicht. Nach dem ersten Viertel waren sie auf fünf wieder ran (21:26). Nach dem zweiten Viertel hatten sie den Rückstand gehalten (33:38). Das spielfreud­ige US-Duo Marquill Smith und CJ Anderson hatte das Tempo hochgehalt­en und durch gutes Passspiel die BBC-Abwehr immer wieder in Bedrängnis gebracht.

Als treffsiche­rster ART-Werfer erwies sich Daniel Norl mit 17 Punkten. Weil aber nur noch Craig Lescesne für die Giants zweistelli­g punktete, war es in der Oberfrankl­enhalle vor 2231 Zuschauern zu wenig für den Gast aus Düsseldorf.

 ?? FOTO: BENEDIKT JERUSALEM ?? Daniel Norl (rechts) war in der Partie beim BBC Bayreuth der erfolgreic­hste Werfer der Düsseldorf­er.
FOTO: BENEDIKT JERUSALEM Daniel Norl (rechts) war in der Partie beim BBC Bayreuth der erfolgreic­hste Werfer der Düsseldorf­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany