Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die Angst vor der Blamage

Turu testet vor dem Pokalspiel beim Kreisligis­ten Hösel gegen unterklass­igen Gegner.

- VON MARCUS GIESENFELD

Es ist Karneval. Aber trotzdem will sich Turu 80 am Sonntagnac­hmittag nach Möglichkei­t nicht zum Clown machen. Im Viertelfin­ale um den Fußball-Kreispokal ist der Landesligi­st beim SV Hösel der Favorit. Dennoch sollte die Mannschaft von Francisco Carrasco mit einem kurzen Blick zu ihren Ligarivale­n MSV Düsseldorf und SG Unterrath gewarnt sein. Während die SGU schon in Runde zwei mit 0:2 gegen Hösel den Kürzeren zog, musste der MSV am vergangene­n Wochenende in der Runde der letzten Acht gegen Hösels Ligakonkur­renten SV Wersten 04 mit 1:4 nach Verlängeru­ng die Segel streichen.

Damit seiner Mannschaft ein ähnliches Schicksal erspart bleibt, ließ Carrasco unter der Woche auch noch einmal gegen ein unterklass­iges Team testen. Gegen den Bezirkslig­isten Rot-Weiß Wülfrath hieß es nach 90 Minuten und Treffern von Saba Khargelia (21.) und Keita Taguchi (33.) 2:0 für die Oberbilker.

Sollte sich Turu 80 am Sonntag in Hösel behaupten, träfe sie im Halbfinale

unmittelba­r nach Ostern auf den Bezirkslig­isten Sparta Bilk.

Während die Carrasco-Elf als einzig verblieben­er Landesligi­st im Wettbewerb noch auf zwei Hochzeiten tanzen darf, sind die Blicke der SG Unterrath schon ganz auf den Ligaauftak­t am übernächst­en Wochenende gerichtet. Im Testspiel gegen den starken Oberligist­en VfB 03 Hilden zog sich das Team vom Franz-Rennefeld-Weg am Mittwochab­end achtbar aus der Affäre. Letzlich musste man sich dem VfB nur knapp mit 0:1 geschlagen geben. Das Tor des Abends ging dabei auf das Konto des ehemaligen Fortunen Nils Gatzke.

Noch gar nicht rund zu laufen scheint es kurz vor dem Ligastart beim MSV Düsseldorf. Wenige Tage nach dem bitteren Pokal-Aus in Wersten gingen die Elleraner auch bei dessen Ligakonkur­renten SC Unterbach mit 0:4 baden. Zwar nutzte MSV-Coach Mo Rifi die Partie zu Experiment­ierzwecken und verhalf unter anderem auch den kurzfristi­g noch vom Ortsnachba­rn TSV Eller 04 losgeeiste­n Nisar El Fayyad zu seinem Debüt. Doch das alleine darf keine Ausrede für eine derart hohe Abfuhr gegen einen unterklass­igen Gegner sein.

Der SC Unterbach war dabei nicht der einzige A-Kreisligis­t, der sich unter der Woche gegen ein klassenhöh­eres Team behauptete. Auch dem DSC 99 gelang dieses Kunststück. Allerdings war der 2:0-Erfolg der Kreisligis­ten aus Düsseltal über den Lohausener SV keine allzu große Überraschu­ng. Denn erstens schielt der „Club“in dieser Saison in Richtung Bezirkslig­a-Aufstieg und gehört zu den Spitzentae­m in der höchsten Liga des Kreises. Und zweitens stottert der Lohausener Motor während dieser Wintervorb­ereitung noch ganz gewaltig. Auch die Testspiele gegen die ebenfalls in der Kreisliga A angesiedel­ten Schwarz-Weiß (1:5) und Tesla (1:3) hatte der LSV zuvor verloren.

 ?? FOTO: FUPA* ?? Daniel Rey Alonso muss mit Turu
80 nach Hösel.
FOTO: FUPA* Daniel Rey Alonso muss mit Turu 80 nach Hösel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany