Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

GSV verteidigt Meistertit­el

Die Düsseldorf­er setzen sich bei der Deutschen Gehörlosen-Meistersch­aft durch.

- VON MARCUS GIESENFELD

Die Titelhamst­er des GSV Düsseldorf haben neue Beute. Am vergangene­n Wochenende verteidigt­e die Mannschaft um Torjäger Nick Bicakoglu bei der Deutschen Gehörlosen Futsal-Meistersch­aft in Stuttgart ihren im Vorjahr errungenen Titel. Doch nicht nur das: Mit nunmehr fünf errungenen nationalen Meistertit­eln ist der GSV nunmehr auch der Rekordsieg­er im deutschen Gehörlosen-Futsal.

In Anbetracht der zahlreiche­n Erfolge in jüngerer Vergangenh­eit galt die Mannschaft von Alexandr Chalenko und Igor Khozyianov schon im Vorfeld der Endrunde zum engsten Favoritenk­reis. Und diesen Vorschussl­orberen wurde der GSV im Schwabenla­nd dann auch vollauf gerecht. Durch die Vorrunde schritt der Titelverte­idiger mit einem 6:1 über den Berliner SC Comet und einem 7:0 über denGTSV Frankfurt GSC im Spaziergan­g. Und auch die Hürde im Viertelfin­ale nahm die Mannschaft um den herausrage­nden Kostiantyn Voichenko mit einem 8:1-Kantersieg über den GSC Frankentha­l spielend leicht. Richtig ernst wurde es für das Topteam erst im Halbfinale, in dem der GSV Karlsruhe nach zwischenze­itlicher 3:0-Führung letztlich knapp mit 4:3 bezwungen wurde.

Damit war der Weg geebnet für das „Traumfinal­e“gegen den Gastgeber und Dauerrival­en GSG Stuttgart. Die Lokalmatad­oren hatten zuvor ebenfalls alle ihre Turnierspi­ele gewonnen, waren gegen die Offensivpo­wer aus Düsseldorf aber machtlos. Die Landeshaup­tstädter sicherten sich mit einem 4:1-Erfolg die Krone und heimsten zudem noch individuel­le Auszeichnu­ngen ab.

Nick Bicagoglu, der im Freien auch noch für den SFD 75 in der Kreisliga B am Ball ist, teilte sich mit drei weiteren Akteuren mit jeweils sechs Treffern die Torjägerka­none. Sein Teamkolleg­e Kostiantyn Voichenko wurde zum besten Spieler des Turniers gekürt und obendrein ins All Star-Team gewählt.

Als Deutscher Meister ist der GSV Düsseldorf auch automatisc­h für die Endrunde um die „Deaf Champions League“, die europäisch­e Königsklas­se im Gehörlosen­Futsal qualifizie­rt. Diese wird im kommenden Jahr in Sizilien ausgetrage­n. Bei der diesjährig­en Endrunde, die aktuell im spanischen Guadalaraj­a stattfinde­t, hat der GSV ebenfalls mächtig Eindruck hinterlass­en und gezeigt, dass er sich auch in Europa vor keinem Team zu verstecken braucht.

Erst im Halbfinale war für den GSV gegen den israelisch­en Vertreter ASHDOD Dolphins bei der 2:5-Niederlage Endstation. Mit einem Sieg im kleinen Finale über die italienisc­hen Futsaler von Real E Non Solo kann dem GSV an diesem Wochenende aber noch der Sprung auf das Siegertrep­pchen gelingen. Für den Klub ist das Abschneide­n in jedem Fall ein toller Erfolg, zumal lange Zeit unklar war, ob der GSV die kostspieli­ge Reise überhaupt würde antreten können.

 ?? FOTO: GSV ?? Sieger bei der Deutschen Gehörlosen-Futsal-Meistersch­aft: Die Mannschaft des GSV Düsseldorf.
FOTO: GSV Sieger bei der Deutschen Gehörlosen-Futsal-Meistersch­aft: Die Mannschaft des GSV Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany