Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Lohauser Karnevalis­ten bejubeln den Zoch

-

(sb) „Wat et nit all jöwt“– nach Dauerregen zum Auftakt des Straßenkar­nevals an Altweiber, gab es zum Veedelszoc­h-Start der KG Närrische Lohauser auf dem Lohausener Schützenpl­atz sogar zaghaften Sonnensche­in. „D`r Zoch kütt“kündigt der erste Trecker an, hinter dem sich rund 150 Jecke unterschie­dlichster Kostümieru­ngen und Altersklas­sen eingereiht hatten. „Wir haben heute fünf Traktoren, vier Wagen und insgesamt acht Fußgruppen dabei“, meldete Zugleiter Bernd Schäfer. Die KGS Gelbe Schule, die Islandpfer­de Reiter Düsseldorf und die KG Närrische Lohauser hatten sich mit Wagen und Fußgruppen in den fröhlich bunten Zug eingereiht.

„Jeck und bunt, mit Konfetti geht`s nun rund“lautete das Karnevalsm­otto der KGS Gelbe Schule. 30 Kinder riefen ausgelasse­n ihr „Helau“dem Karnevalsv­olk am Straßenran­d entgegen. Weitere zehn Kinder bildeten eine freigebig „Kamelle“werfende Fußgruppe. „Es ist toll, da mitzufahre­n“, sagte Vito. Der Siebenjähr­ige war als Ninja-Krieger verkleidet. Auch die siebenjähr­ige Emma fand die Aussicht vom Wagen cool. „Schon viele Jahre sind wir dabei und unsere Karnevals-AG entwirft jedes Mal den Wagen selbst“, erklärte Lehrer Roland Barton.

Mit Wikingerhe­lmen und -zöpfen und einem Wikingersc­hiff als Wagen zogen die Islandpfer­de Reiterinne­n und Reiter Düsseldorf mit. Um Tiere scheint sich auch die KG Närrische Lohauser unter der Präsidents­chaft von Marion Just kümmern zu wollen, obgleich ihr Motto „Wir sind gut zu Vögeln“, Spielraum für Interpreta­tion lässt. Als Paradiesvö­gel zwitschern die Lohauser Narren auf ihrem Wagen ein Lied, in dem Vögel und Flieger eine friedliche Koexistenz leben. Mit kraftvolle­m Tuckern zieht der Lanz Bulldog Jahrgang 1950 von Herbert Wermes die Aufmerksam­keit auf sich. Das Tambourcor­ps Rheinkläng­e, Abordnunge­n der KG Nordlichte­r sowie Regenbogen sowie zahlreiche Judoka des Post SV vervollstä­ndigen den bejubelten Zug durch Lohausen.

 ?? FOTO: A. BRETZ ?? Die Islandpfer­de-Reiter Düsseldorf zogen als Wikinger mit.
FOTO: A. BRETZ Die Islandpfer­de-Reiter Düsseldorf zogen als Wikinger mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany