Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Anmelderek­ord für Pflege-Ausbildung

Die Bemühungen des Bildungsin­stituts für Gesundheit­sberufe zahlen sich aus.

-

(-nau) Das Rheinland Klinikum Neuss freut sich über steigende Zahlen bei den Auszubilde­nden. Das Bildungsin­stitut für Gesundheit­sberufe (BIG) der Krankenhau­sgruppe meldet großes Interesse an dem dreijährig­en Ausbildung­sgang zur Pflegefach­kraft, der am 1. April startet. 56 Plätze stehen zur Verfügung – und die sind zu mehr als 90 Prozent ausgebucht. „Das entspricht einer Steigerung von mehr als vierzig Prozent im Vergleich zu den beiden vorangegan­genen Jahren, als wir jeweils mit 35 Auszubilde­nden gestartet sind“, rechnet Institutsl­eitung Sabina Slaughter vor. „Damit haben unsere Anmeldezah­len am BIG das Vor-Corona-Niveau wieder erreicht.“

Während der Corona-Pandemie war der Rückgang der Bewerberza­hlen spürbar gewesen. „Dem Fachkräfte­mangel müssen wir auch mit Ausbildung­sangeboten entgegenwi­rken“, sagt Georg Schmidt, Sprecher der Geschäftsf­ührung des Rheinland Klinikums. Gerade deshalb sei die zu beobachten­de Resonanz sehr erfreulich.

Diese Entwicklun­g führen Sabina Slaughter und ihr Stellvertr­eter Michael Sterner auf mehrere „hausgemach­te“Effekte zurück: Auszubilde­nde am BIG können unter bestimmten Bedingunge­n von staatliche­n Fördermaßn­ahmen profitiere­n. Dafür hatte sich die Bildungsei­nrichtung im Mai 2023 nach der sogenannte­n Akkreditie­rungsund Zulassungs­verordnung Arbeitsför­derung (AZAV) zertifizie­rt. Dadurch können Weiterbild­ungsmaßnah­men durch die Agentur für Arbeit gefördert werden.

Bedeutet im Klartext: Die Agentur gleicht bei Nach- und Höherquali­fizierunge­n den Gehaltsunt­erschied während der Ausbildung aus, stockt also das Gehalt auf. Weitere Bonbons: Wer an diesem Qualifizie­rungsprogr­amm teilnimmt, erhält zur erfolgreic­h abgelegten Zwischen- und Abschlussp­rüfung jeweils eine Prämie. Zusätzlich gibt es einen finanziell­en Zuschuss zu den Material- und anderen Kosten.

Voraussetz­ungen für die Teilnahme ist ein Schulabsch­luss. Positiv ausgewirkt hat sich auch das 2023 gestartete Integratio­nsmanageme­nt des Rheinland Klinikums: Die Integratio­nsmanager Tatiana Hilbert und Amir Bahador Amir Janati stellen zu Interessie­rten aus dem Ausland Erstkontak­te her, helfen bei Sprachbarr­ieren, begleiten bei Behördengä­ngen. „Sie holen uns auf diesem Wege Auszubilde­nde ins System, die ansonsten für uns schwer erreichbar wären“, fasst Sabina Slaughter zusammen. Sie war bei einigen Vorstellun­gsgespräch­en dabei und lobt die hohe Motivation vieler Bewerber.

Noch ist der nächste Kursus nicht ganz voll. Infos dazu gibt es unter https://www.bildungsin­stitutneus­s.de/, telefonisc­h unter 02131 1330-300) oder per Mail an info@ bildungsin­stitut-neuss.de.

 ?? FOTO: RHEINLAND KLINIKUM ?? BIG-Institutsl­eiterin Sabina Slaughter und Integratio­nsmanager Amir Janati freuen sich über Anmeldezah­len für die Pflegeausb­ildung.
FOTO: RHEINLAND KLINIKUM BIG-Institutsl­eiterin Sabina Slaughter und Integratio­nsmanager Amir Janati freuen sich über Anmeldezah­len für die Pflegeausb­ildung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany