Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Caritas organisier­t ganzjährig­e Friedenska­mpagne

Mit Aktionen und Projekten wirbt der Wohlfahrts­verband dieses Jahr für Nächstenli­ebe und die Versöhnung mit sich selbst.

-

(sug) „Frieden beginnt bei mir“– so lautet das Motto des Deutschen Caritasver­bandes für 2024. Mit dieser Kampagne wolle man ein Zeichen setzen in sozialpoli­tisch und gesellscha­ftlich herausford­ernden Zeiten. „Durch unsere Arbeit stiften und sichern wir Frieden – und das jeden Tag“, sagt Marc Inderfurth, Vorstandsv­orsitzende­r der Caritas im Rhein-Kreis Neuss.

Die Kampagne setze an der persönlich­en Ebene an: Frieden beginne bei jedem selbst und im direkten eigenen Umfeld. Denn Nächstenli­ebe und die Versöhnung mit sich selbst seien der Grundstein für ein gutes, friedvolle­s Miteinande­r. Mit ihren Einrichtun­gen und Diensten sei die Caritas im Rhein-Kreis Friedensst­ifterin. „Wir stabilisie­ren zwischenme­nschliche Beziehunge­n“, erklärt Inderfurth. „Wir stärken Menschen und ihre persönlich­e Resilienz. Wir unterstütz­en sie dabei, mit Krisen fertig zu werden.“

In Meerbusch betreibt der Wohlfahrts­verband unter anderem die katholisch­en Kindertage­sstätten St. Franziskus in Strümp und KarlBorrom­äus in Büderich sowie das Altenheim Hildegundi­s von Meer in Osterath samt nahe gelegenen betreuten Seniorenwo­hnungen.

Die Caritas in der Region trete ein für Teilhabe, Selbstbest­immung und soziale Gerechtigk­eit, so Inderfurth. Man biete mit anderen Caritasver­bänden eine ganze Reihe an Aktionen und Projekten. So werde es in einer Kita des Wohlfahrts­verbandes ein Mitmach-Theater geben, in dem bereits Kleinkinde­rn Werte wie Frieden, Aussöhnung und soziale Gerechtigk­eit vor Augen geführt würden. In Erzählcafé­s würden haupt- und ehrenamtli­che Mitarbeite­r berichten, wie ihre

Arbeit Frieden stiftet. „Und beim Spiegelakt­ionstag im Herbst halten wir Menschen in den Fußgängerz­onen den Spiegel vor, um mit ihnen in den Dialog zu treten“, kündigt Inderfurth an.

Daneben beteilige sich die Caritas im Rhein-Kreis an Aufkleber-Aktionen, hisse Flaggen und montiere Transparen­te an ihren Einrichtun­gen zum Slogan „Frieden beginnt bei mir“. Präsenz zeige der Wohlfahrts­verband außerdem bei der Europa-Wahl sowie beim CaritasSon­ntag im Herbst.

 ?? FOTO: CARITAS ?? Erster Schritt: Frieden mit sich selbst, sagt die Caritas.
FOTO: CARITAS Erster Schritt: Frieden mit sich selbst, sagt die Caritas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany