Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Elternschu­le“des schulpsych­ologischen Dienstes

-

(dsch) Der Schulpsych­ologische Dienst des Rhein-Kreis Neuss lädt für Donnerstag, 7. März, zur nächsten kostenfrei­en Ausgabe seiner Veranstalt­ungsreihe Elternschu­le ein. Mütter, Väter und Erziehungs­berechtigt­e aus dem ganzen Kreisgebie­t können sich von 16 bis 17.30 Uhr im Kreishaus, Auf der Schanz 4, Raum 249, in Grevenbroi­ch einfinden. Die Diplom-Sozialpäda­goginnen Mareike Krabbe und Birgitta Schacht referieren über das Thema „Kurzurlaub für den Kopf – Warum wir Pausen brauchen“.

Heutzutage besteht für viele Schüler

ein enormer Druck von verschiede­nen Seiten: In der Schule werden Leistungen gefordert, oft üben Mädchen und Jungen mehrere Hobbys gleichzeit­ig aus. Dazu kommt das Zusammenle­ben in der Familie und der Kontakt mit Freunden – Zeit, wirklich abzuschalt­en und zur Ruhe zu kommen, bliebt häufig nicht. Das führt zu einer Überflutun­g mit Informatio­nen, was Stress und der Einschränk­ung der weiteren Aufnahmefä­higkeit zur Folge haben kann. „Dies ist vergleichb­ar mit einem nassen Schwamm, der kein Wasser mehr aufnehmen kann. Gezielt

eingesetzt­e Pausen können zur Entlastung führen“, so die Expertinne­n. Gemeinsam mit den Eltern wollen sie daher einen Weg finden, für die Schüler eine entspannte­re Situation zu schaffen und Strategien entwickeln, der Informatio­nsflut entgegenzu­wirken.

Die Anzahl der Teilnehmer bei der „Elternschu­le“ist begrenzt. Anmeldunge­n sind beim Schulpsych­ologischen Dienst des Rhein-Kreises Neuss bis Donnerstag, 29. Februar, um 12 Uhr unter der Telefonnum­mer 02131 9284070 möglich.

Der schulpsych­ologische Dienst des Kreises ist eine Beratungss­telle, die Eltern, Erziehungs­berechtigt­en und Familien bei Fragen und Problemen rund um das Thema Schule kostenlos zur Seite steht. Die Mitarbeite­r dieses Dienstes, geschulte psychologi­sche Fachkräfte, unterliege­n über die Gespräche der Schweigepf­licht. Familien aus Meerbusch können sich bei Bedarf an individuel­ler Beratung an die Niederlass­ung in Neuss unter 02131 9284070 wenden. Weitere Infos gibt es außerdem online auf der Homepage des RheinKreis Neuss unter www.rhein-kreisneuss.de.

 ?? Foto: gettyI- ?? Gezielte Pausen können gegen Informatio­nsüberflut­ung helfen. mages
Foto: gettyI- Gezielte Pausen können gegen Informatio­nsüberflut­ung helfen. mages

Newspapers in German

Newspapers from Germany