Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Cafés auch für die Kleinen

Lokale, die speziell auf Familien ausgericht­et sind, sorgen mit Spielecken und kindgerech­ten Speisen dafür, dass sich kleine und große Gäste wohlfühlen. Wir stellen einige von ihnen vor.

- VON LILLI STEGNER

Wer ein Café aufsucht, der will meistens Ruhe, eine entspannte Tasse Kaffee, vielleicht eine Kleinigkei­t zu essen und eine angenehme Atmosphäre. Eltern haben deshalb manchmal Bedenken, mit ihren kleinen Kindern dort aufzutauch­en – könnten sie doch die bewusst gesuchte Ruhe der anderen Gäste stören. Umso schöner ist es für Familien deshalb, wenn das Lokal speziell auf sie ausgericht­et ist: Mit Spielmögli­chkeiten für die Kleinen, kindgerech­ten Getränken, Speisen und einer Umgebung, in der keine anderen Gäste gestört werden. Wir stellen ein paar Adressen in Nordrhein-Westfalen dafür vor.

Little Submarine in Jülich In dem Café können sich Eltern entspannen und Kinder austoben. Neben einer Karte mit Getränken und Café-Klassikern gibt es eine Spielecke für Kinder von null bis sechs Jahren. Dienstags bis samstags von 9.30 bis 17.30 Uhr sind hier die Türen für Eltern und Kinder geöffnet, daneben kann das Café aber auch für andere Veranstalt­ungen gebucht werden. In der angeschlos­senen Boutique gibt es kleine Geschenkid­een. Das „Little Submarine“versteht sich dabei laut eigener Aussage als Begegnungs­stätte und Ort für jeden, egal ob mit oder ohne Kinder.

Poststraße 1-3, 52428 Jülich

Mima’s Maison in Krefeld In Mima’s Maison in Krefeld gibt es für die kleinen Gäste nicht nur einen großzügig gestaltete­n und bunten Spielberei­ch, sie können sich auch kreativ betätigen. Für die Nachwuchsk­ünstler liegen auch Bastelmate­rialien, Malbücher und Sticker zum Verzieren bereit. Erwachsene Gäste können sich gleichzeit­ig im Café-Bereich entspannen, bei Kaffee oder Tee, beim Frühstück oder mit Snacks und Bowls zum Mittag. Eine eigene Karte für Kinder gibt auch den oft kritischst­en Essern genügend Auswahl. Wer möchte, kann online reserviere­n – auch für

eine eigene Veranstalt­ung vor Ort.

Petersstra­ße 133, 47798 Krefeld

Halli Galli in Köln In Großstädte­n findet sich bekanntlic­h für jeden Geschmack das passende Café. So auch in Köln, wo es zahlreiche Möglichkei­ten für Eltern mit Kindern

gibt, das entspannte Café-Gefühl zu erleben. Das Halli Galli, ein ElternKind-Café im Zülpicher Viertel, bietet sonntags zum Beispiel ein Frühstücks­buffet. Erwachsene zahlen 14,90 Euro, Kinder einen Euro pro Lebensjahr. Aber auch an anderen Wochentage­n gibt es Frühstück, Mittagesse­n und kleine Speisen, außerdem Kaffee, Tee und allerlei kalte Getränke. Ein Spieleraum im Untergesch­oss kann außerdem für Veranstalt­ungen gemietet werden.

Mozartstra­ße 39, 50674 Köln

Café Barnets in Düsseldorf Das Café Barnets im hippen und jungen Stadtteil Flingern ist schon optisch etwas Besonderes: Alles ist in hellen, weichen Farbtönen gestaltet. Tische und Stühle gibt es kaum. Denn gesessen und gegessen wird hier auf dem Boden, auf Kissen, Decken und kleinen Beistellho­ckern. So können die Kinder nach Herzenslus­t spielen, die Erwachsene­n direkt daneben sitzen, ohne jedes Mal aufstehen zu müssen, wenn das Kind etwas braucht. Freitags ist das Café besonders lange, nämlich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Sonntag und Montag sind Ruhetag.

Hoffeldsta­ße 45, 40235 Düsseldorf

Happy Cino in Kaarst Egal, ob es darum geht, sich mit Freunden zu treffen, in Ruhe zu arbeiten oder einfach mal einen schönen Nachmittag zum Spielen mit den Kindern zu verbringen, im Happy Cino in Kaarst sind alle willkommen. Die hellen und freundlich­en Räume sind kindgerech­t ausgestatt­et. Kinder von null bis sechs Jahren finden hier eine Spieloase, Erwachsene können etwa an einem der Tische im Café Platz nehmen oder auch die Arbeitsplä­tze in der „Working Area“ nutzen. Am Wochenende kann auch der gesamte Bereich gemietet werden – einer schönen Geburtstag­sparty steht dann nichts im Weg. Erwachsene zahlen vier Euro Eintritt, Kinder sechs Euro. Für Kinder unter einem Jahr ist der Besuch im Happy Cino kostenlos.

Büdericher Straße 2, 41564 Kaarst

Familienca­fé des Kinderschu­tzbundes in Mönchengla­dbach

Nicht nur für Spaß und Entspannun­g, auch als niederschw­elliges Hilfeangeb­ot kann ein Familienca­fé dienen. In vielen Städten gibt es deshalb auch von Kommunen und Organisati­onen solche Angebote, wie eben auch in Mönchengla­dbach seitens des Kinderschu­tzbundes. Das Café soll eine Anlaufstel­le sein für Väter und Mütter mit Kindern, für werdende Eltern und für alle Interessie­rten, die Kinder erziehen. So sollen sich alle austausche­n können, bei Bedarf stehen die Mitarbeite­nden des Kinderschu­tzbundes für Fragen zur Verfügung.

Hindenburg­straße 56, 41061 Mönchengla­dbach

Café Liebelein in Duisburg Das Café Liebelein versteht sich als familienfr­eundlich. Montags bis donnerstag­s jeweils am Vormittag ist das Café regulär geöffnet, die Nachmittag­e und Freitage sind für geschlosse­ne Gesellscha­ften reserviert, eine Geburtstag­sfeier lässt sich dort also problemlos veranstalt­en. In der Reihe „Milchcafé“gibt es ein Frühstücks­buffet und die Möglichkei­t, sich untereinan­der auszutausc­hen. In der Spielecke finden Kinder derweil eine Beschäftig­ung. Weitere Infos zum Café gibt es in den Sozialen Medien, etwa bei Facebook und Instagram.

Am Böllert 9, 47269 Duisburg

Café Eselsohr in Weeze Kinderfreu­ndliches Kaffeetrin­ken in Kombinatio­n mit einem stylischen Ambiente ist im Café Eselsohr in Weeze möglich. Auf der Speisekart­e stehen neben Frühstück, Kaffee und Kuchen auch Herzhaftes wie Salate, Pommes und Butterbrot­e. Vieles davon gibt es auch zum Mitnehmen. Neben der Spielecke gibt es auch die „Spiel und Spaß Kisten“, die mit an die Tische genommen werden können. Für die ganz Kleinen kann auch eine Federwiege mit Motor ausgeliehe­n werden.

Hertefeld 3, 47652 Weeze

 ?? FOTO: STEFAN AREND/FUNKE ?? Julia Kersten ist die Inhaberin des Cafés Liebelei in Duisburg.
FOTO: STEFAN AREND/FUNKE Julia Kersten ist die Inhaberin des Cafés Liebelei in Duisburg.
 ?? FOTO: SEMIHA ÜNLÜ ?? Im Café Barnets können Klein und Groß auf dem Boden sitzen.
FOTO: SEMIHA ÜNLÜ Im Café Barnets können Klein und Groß auf dem Boden sitzen.
 ?? FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? In Mima‘s Maison liegen Malbücher und Sticker bereit.
FOTO: THOMAS LAMMERTZ In Mima‘s Maison liegen Malbücher und Sticker bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany