Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

U23 will sich nicht blenden lassen

Am Samstag kommt mit dem SV Lippstadt der Vorletzte an den Flinger Broich.

- VON JONAS KNOBEL

Nachdem in dieser Woche die bittere Nachricht vom Ausfall Daniel Bunks die Stimmung bei der „Zwoten“mächtig getrübt hatte, könnte die Truppe von Trainer Jens Langeneke mit einem Sieg am Samstag (14 Uhr) im Paul-Janes-Stadion gegen den SV Lippstadt, einen unmittelba­ren Konkurrent­en im Kampf um den Abstieg, wieder heitere Gelassenhe­it verbreiten.

Die Düsseldorf­er sollten ohnehin nach dem 5:0-Kantersieg gegen Velbert und den erfolgreic­hen vergangene­n Wochen nur so vor Selbstvert­rauen strotzen. Unterschät­zen will Langeneke die Lippstädte­r aber nicht: „Ich schätze Lippstadt stärker ein, als es die Tabelle aussagt, auch weil bei ihnen noch zwei Nachholspi­ele anstehen. Sie haben Qualität im Kader, vor der wir gewarnt sein müssen.“Der Coach weiter: „Ich habe sie zuletzt gegen Oberhausen gesehen, wo sie 1:1 gespielt haben. Das Spiel hätten sie auch gewinnen können, wir sollten uns also nicht davon blenden lassen, dass sie Vorletzter in der Tabelle sind.“Langeneke ergänzt: „Wir müssen konzentrie­rt an die Sache herangehen, sodass sich Wiedenbrüc­k (0:1, Anm.d.Red.) nicht wiederholt.“

Und trotzdem: Der bislang letzte Sieg der Lippstädte­r war am zehnten

Spieltag gegen den Wuppertale­r SV (4:3), die Chancen auf drei Punkte stehen nach den vergangene­n Wochen also sehr gut, und das sieht auch Langeneke so: „Mit dem Sieg gegen Velbert haben wir vier der letzten fünf Spiele gewonnen und jetzt auch zu Null gespielt. Wir wollen unseren Lauf fortführen.“

Wann man mit Bunks Rückkehr rechnen kann, ließe sich aktuell schwer vorhersehe­n, so der 46-Jährige: „Der Ausfall von „Bunki“ist natürlich bitter. Er wurde am Mittwoch erfolgreic­h operiert. Jetzt schon eine Prognose über die Ausfallzei­t abzugeben, wäre jedoch unseriös. Ob es in acht Wochen oder in zehn Wochen ist oder ob er diese Saison

überhaupt nochmal zum Einsatz kommt, das kann ich nicht sagen.“

Ob er bis auf Bunk die gleiche Mannschaft wie gegen Velbert auf den Platz schicken will, ließ Langeneke noch offen. Es wäre jedoch sehr überrasche­nd, wenn Ephraihim Kalonji nach zuletzt starker Leistung gegen Velbert samt Tor und Vorlage wieder erstmal auf der Bank Platz nehmen müsste. Zudem hat sich Kevin Brechmann mit seinen drei Scorerpunk­ten dafür beworben, weiterhin auf seiner gelernten offensiven Position zu spielen. Wie sich die Mannschaft auch zusammenst­ellt – alles andere als ein Sieg wäre nach den Leistungen der zurücklieg­enden Partien zu wenig.

 ?? FOTO: FUPA/JOCHEN CLASSEN ?? Fortunas U23-Trainer Jens Langeneke warnt seine Mannschaft davor, den kommenden Gegner Lippstadt zu unterschät­zen.
FOTO: FUPA/JOCHEN CLASSEN Fortunas U23-Trainer Jens Langeneke warnt seine Mannschaft davor, den kommenden Gegner Lippstadt zu unterschät­zen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany