Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Düsseldorf­er EG bewirbt sich für das Winter Game

-

(bs-) Die Stadt Düsseldorf und die DEG wollen das nächste Winter Game der Deutschen EishockeyL­iga in der Arena in Stockum ausrichten. Das gaben sie am Freitagabe­nd bekannt. Das Spiel würde am 4. Januar 2025 stattfinde­n und wäre der „Beginn der Feierlichk­eiten zum 90-jährigen Bestehen der Düsseldorf­er EG“. Bekommt Düsseldorf den Zuschlag, wäre es das dritte Spiel der DEG in einem Fußballsta­dion. 2015 spielte sie in der Arena gegen Köln und siegte 3:2 vor 51.125 Fans – Europareko­rd für ein EishockeyL­igaspiel. 2019 gewann sie auch das „Rückspiel“in Köln, mit 3:2 nach Verlängeru­ng. 2025 soll es nach Informatio­nen unserer Redaktion wieder gegen die Haie gehen. Die Arena muss ja irgendwie voll werden, und die Vorbereitu­ngszeit beträgt nicht mal mehr ein Jahr.

Nicht nur deswegen wäre ein drittes großes Derby nicht ohne Risiko. Erstmal muss die DEG ja die Klasse halten, um 2025 noch in der DEL zu spielen. Das ist immer noch nicht sicher. Und dann waren die ersten beiden Winter Games zwischen DEG und Haien zwar gut besucht, aber nicht ausverkauf­t. In Köln kamen 2019 rund 47.000 Fans. Als die Haie 2022 gegen Mannheim erneut im FC-Stadion spielten, waren es nur noch 40.000. Das war wohl mit Corona-Nachwirkun­gen zu erklären, aber wenn stets dieselben Teams in denselben Stadien spielen, kann sich das Konzept Freiluftsp­iel abnutzen.

Insgesamt wäre es das sechste Winter Game. Den Anfang machte 2013 Nürnberg gegen Berlin, zudem gab es 2017 Schwenning­en gegen Mannheim in Sinsheim. Ansonsten waren immer DEG oder Haie dabei. 2025 könnte es wieder so kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany