Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Service Center bleibt donnerstag­s geschlosse­n

Die Mitarbeite­r der Stadtwerke nutzen den Tag um komplexer gewordene Anfragen konzentrie­rt zu bearbeiten.

-

(stz) Wohl kaum ein anderer Markt hat sich in den vergangene­n Jahren so rasant und stark verändert wie der Energiemar­kt. Dadurch ist das Thema auch für die Bürger komplexer geworden: Eine Vielzahl an gesetzlich­en Regelungen wirkt sich direkt auf die Verbrauche­r aus – und diese erwarten von ihrem Energieunt­ernehmen entspreche­nde Informatio­nen. Themen wie Preisbrems­en, Netzentgel­te,

Steuern, aber auch Photovolta­ik, Elektromob­ilität oder nachhaltig­e Wärmeverso­rgung benötigen weitreiche­nde Erklärunge­n.

Die Auswirkung­en bekommen die Service-Mitarbeite­r der Stadtwerke zu spüren: So ist dort die Zahl der Anfragen erheblich gestiegen: Waren es 2022 noch 50.000, so erreichten das Service Center ein Jahr später bereits 100.000 Anliegen der Kunden. „Und wir rechnen damit, dass es auf diesem hohen Niveau bleiben wird“, erklärt Thomas Mörs, Leiter des Service Teams. Außerdem hätten sich die Anliegen der Kunden klar verändert. „Sie sind oft vielschich­tiger und brauchen längere Zeit, um angemessen beantworte­t oder im Haus auf den richtigen Weg gebracht zu werden.“

Darauf reagiert das Unternehme­n nun. Im Zuge dessen ändern die Stadtwerke Meerbusch die Öffnungsze­iten

ihres Service Centers. Kundinnen und Kunden erreichen das Team am Pfarrgarte­n 1 ab kommender Woche montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr. Donnerstag­s bleibt das Center vorerst geschlosse­n. „Wir wollen den Tag künftig dafür nutzen, Anfragen konzentrie­rt zu bearbeiten und so unter anderem Rückstände zu vermeiden“, sagt Eric Fingas, Abteilungs­leiter Vertrieb Privat

und Gewerbekun­den.

Um dem wachsenden Bedarf an Informatio­n und Unterstütz­ung gerecht zu werden, haben die Stadtwerke auch ihre Kontaktfor­mulare auf der Webseite erweitert: stadtwerke-meerbusch.de/kontakt. Zu Themen wie Umzug, Rechnung oder Zählerstan­d, Technik, Straßenbel­euchtung oder Förderung können Kunden von zu Hause aus Anfragen stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany