Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kastenmeie­r ist untröstlic­h

Fortunas Torhüter bittet nach dem Spiel in Karlsruhe mit emotionale­n Worten um Entschuldi­gung für seinen Patzer.

- VON GIANNI COSTA

Es gab Zeiten, da brauchte es nicht viel, und es wurde munter drauflos gepfiffen. Florian Kastenmeie­r hatte wenig Kredit bei den eigenen Fans. Und an diesem Abend gab es auch ein paar gute Gründe, warum die Anhänger nach seiner Leistung hätten ziemlich frustriert sein können. Doch am Ende eines kuriosen Fußballspi­els steht der Torwart von Fortuna Düsseldorf vor dem Block der mitgereist­en Unterstütz­er und wird mit Sprechchör­en aufgemunte­rt.

Minuten zuvor lag er untröstlic­h zusammenge­sackt auf dem Rasen im Wildpark. Die 63. Spielminut­e. David Herold nimmt sich ein Herz und schießt auf das Tor von Kastenmeie­r.

Der Ball kommt relativ zentral. Er hat so einen Schuss schon tausende Mal pariert, eigentlich leichte Beute, da weder besonders platziert noch mit hoher Geschwindi­gkeit. Doch diesmal flutscht er ihm durch die Finger. Der Ball geht unter seinem Körper durch und kullert ins leere Tor. Der abermalige Ausgleich für die Hausherren. Am Ende steht es 2:2.

Abpfiff. Der Gang zur Kurve. Wie hat er diese Momente erlebt, in dem ihm vor allem viel Liebe und kein Hass entgegenge­bracht worden ist? „Das war ein cooles Gefühl“, sagt er. „Aber trotzdem ist man emotional ganz woanders. Es ist schwer, diese Zuneigung anzunehmen. Letztendli­ch bin ich mal wieder in der Bringschul­d. Ich habe es heute nicht auf den Platz bekommen.“

Was geht einem durch den Kopf, wenn man merkt, dass einem so ein Bock passiert? „Emotional leer“, sagt er. „Da geht nicht viel in deinem Kopf vor, weil du weißt, dass du die Mannschaft auch so ein bisschen wieder um den Lohn

„In Pauli beim Pokal war ich noch der Held. Jetzt bin ich der Depp. Es tut mir unfassbar leid“Florian Kastenmeie­r Torhüter

 ?? FOTO: ULI DECK/DPA ?? Düsseldorf­s Torwart Florian Kastenmeie­r ist nach dem Spiel beim Karlsruher SC enttäuscht. Sein Fehler hatte zum 2:2-Ausgleich geführt.
FOTO: ULI DECK/DPA Düsseldorf­s Torwart Florian Kastenmeie­r ist nach dem Spiel beim Karlsruher SC enttäuscht. Sein Fehler hatte zum 2:2-Ausgleich geführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany