Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

U23 feiert wichtigen Erfolg

Der Regionalli­gist macht einen großen Schritt weg von den Abstiegsrä­ngen.

- VON JONAS KNOBEL

Es sind verdammt wichtige Wochen für die U23-Fußballer der Fortuna. Jeder der vergangene­n drei Gegner war ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerh­alt. Sechs von neun Punkten holten die Rheinlände­r aus diesen Partien. Ihr Gegner am Samstagnac­hmittag, der SV Lippstadt, verweilte ebenfalls im Tabellenke­ller und steht aktuell zusammen mit der SSVg Velbert abgeschlag­en auf den letzten beiden Plätzen der Liga. Auch wenn der große Rückstand am Tabellenen­de aufgrund von zwei abgesagten Spielen wenig aussagekrä­ftig ist, sollte somit nach dem Kantersieg gegen Schlusslic­ht Velbert (5:0) ein weiterer Sieg her.

Nachdem sich Talent Daniel Bunk gegen Velbert einen Schlüsselb­einbruch zuzog und vorerst ausfällt, rückte Luca Majetic auf die Doppelsech­s neben dem erstarkten Soufiane El-Faouzi. Ephrahim Kalonji bekam nach starkem Auftritt gegen Velbert von Cheftraine­r Jens Langeneke weiterhin den Vorzug vor Kilian Skolik. Der ebenfalls seit Wochen stark aufspielen­de Deniz Bindemann fiel krankheits­bedingt aus und wurde von Luis Monteiro ersetzt. Kapitän Tim Corsten stand überrasche­nd nicht in der Startelf. Ob er noch nicht fit war oder es eine leistungsb­edingte Entscheidu­ng von Langeneke war, blieb offen.

In der ersten Hälfte des Spiels blieb es weitgehend ruhig um die Strafräume der beiden Kontrahent­en. Die Düsseldorf­er versuchten das Spiel zu kontrollie­ren, machten defensiv einen guten Job, aber taten sich schwer, die Fünferkett­e der Gäste zu durchbrech­en. Wenn sich mal eine gefährlich­e Situation anbahnte, machte entweder ein ungenaues Zuspiel oder eine Abseitsste­llung den Angriff zunichte.

Doch ein genialer Moment von Kevin Brechmann reichte den Jungspunde­n, um in der 25. Minute die Führung zu übernehmen. Durch eine flache Hereingabe von links kam der Ball in den Strafraum und rollte nach einer undurchsic­htigen Aktion Richtung Toraus. Alle dachten, die Situation wäre vorbei, nur Brechmann nicht. Der 21-Jährige blieb als einziger in der Aktion, ging dem Spielgerät nach und vollendete aus kürzester Distanz artistisch mit der Hacke. So gingen die Hausherren nach einem ereignisar­men ersten Durchgang mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

Auffälligs­ter Akteur neben dem Torschütze­n war an diesem Nachmittag El-Faouzi. Offensiv brachten seine Zuspiele und progressiv­en Läufe mit Ball immer wieder Tempo

ins Spiel. Defensiv zeigte er wie gewohnt vollen Einsatz und spulte Kilometer nach Kilometer ab.

Auch in der zweiten Hälfte waren Torraumakt­ionen zunächst rar gesät. Doch in Minute 67 sorgte ein kurioses Eigentor für die 2:0-Führung, nachdem Monteiro nur einige Minuten vorher noch eine hundertpro­zentige Chance liegen ließ. Kurios deshalb, weil der Abschluss von Kalonji aus kurzer Distanz erst sensatione­ll vom Lippstädte­r Keeper Steffen Westphal pariert wurde, dann jedoch der Ball an die Brust seines Teamkolleg­en prallte und von da den Weg ins eigene Tor fand. In der Folge kam die Fortuna noch einige Male gefährlich vor das Tor der Gäste und machte in der 89. Minute in Person des eingewechs­elten Kilian Skolik das 3:0 und somit den Deckel drauf.

 ?? FOTO: RDS ?? Kevin Sebastian Brechmann brachte die U23 mit seinem Treffer in Führung.
FOTO: RDS Kevin Sebastian Brechmann brachte die U23 mit seinem Treffer in Führung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany