Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Diebinnen flüchten mit Auto und behaupten, sie seien 15

Nach einem Wohnungsei­nbruch in Düsseltal sind zwei Frauen vor der Polizei geflüchtet.

-

(csr) Dank eines aufmerksam­en Zeugen konnten am Dienstagna­chmittag zwei offenbar profession­elle Wohnungsei­nbrecherin­nen an der Stadtgrenz­e zu Duisburg festgenomm­en werden. Die beiden angeblich 14 und 15 Jahre alten Frauen hatten vermutlich zuvor in Düsseltal einen Wohnungsei­nbruch begangen und waren dann mit einem Auto geflüchtet. Die beiden Frauen, deren Identität immer noch nicht feststeht, sind laut Polizei mindestens um die 20 Jahre alt. Sie sollen noch dem Haftrichte­r vorgeführt werden.

Nachdem der Zeuge die Polizei auf die beiden verdächtig­en Frauen in einem Haus an der Goethestra­ße aufmerksam gemacht hatte, wurde der zivile Einsatztru­pp der Polizeiins­pektion Nord alarmiert. Der Zeuge hatte außerdem beobachtet, wie die beiden Frauen in einem Haus an der Peter-Janssen-Straße verschwand­en. In dem Moment, als die Beamten eintrafen, rannten die Verdächtig­en aus dem Haus und sprangen in einen Peugeot mit Kölner

Kennzeiche­n. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten das Duo schließlic­h vor einer roten Ampel auf der Duisburger Landstraße stoppen. Da die beiden Frauen die Türen verriegelt­en, mussten die Beamten die Scheibe einschlage­n, um die Türen zu öffnen. Neben Einbruchsw­erkzeug wie Flipper, Rollgabels­chlüssel und Schraubend­reher konnte auch mutmaßlich­es Diebesgut (Schmuck, Bargeld) aufgefunde­n werden. Die Sachen waren teilweise in Socken und in BHs versteckt.

Parallel zu dieser Maßnahme wurde die Adressen an der PeterJanss­en-Straße aufgesucht. Dort stellte sich heraus, dass die beiden Täterinnen trotz Anwesenhei­t der 82-jährigen Bewohnerin unbemerkt in die Wohnung gelangt waren und Schmuck und Bargeld erbeutet hatten. Die Zuordnung und die Ermittlung­en hinsichtli­ch des Diebesguts und weiterer Tatorte dauern an. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um hochprofes­sionelle Einbrecher­innen handelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany