Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ein besonderes Menü für Cem Özdemir im Ständehaus

Am kommenden Montag ist der Bundesland­wirtschaft­sminister zu Gast beim Netzwerktr­effen der Rheinische­n Post im K21.

-

(nic) Von den bundesweit­en Bauernprot­esten bis hin zum geplanten Tierwohl-Cent: Bundesland­wirtschaft­sminister Cem Özdemir steht in diesen Tagen immer wieder im Zentrum der Aufmerksam­keit. Es könnte also kaum einen passendere­n Zeitpunkt geben, um den Grünen-Politiker beim Ständehaus-Treff der Rheinische­n Post im K21 zu Gast zu haben. Dort stellt sich der 58-Jährige am kommenden Montag vor hunderten geladenen Gästen den Fragen von RP-Chefredakt­eur Moritz Döbler: Um die inzwischen beschlosse­ne Kürzung beim Agrardiese­l dürfte es dann ebenso gehen wie um die Frage nach einem Tierwohl-Cent und die Debatte darum, wie man mehr gesundes und nachhaltig­es Essen in den Haushalten der Republik etabliert.

Letzteres wird übrigens an dem Netzwerk-Abend selbst auch nicht zu kurz kommen: Denn Koch Georg Heimanns und das Team von GCS Catering haben ein aufwendige­s und schmackhaf­tes Menü zusammenge­stellt, das zudem viele augenzwink­ernde Verbindung­en mit dem Gast des Abends hat. So hatte Özdemir im vergangene­n Jahr bestimmt, dass es bei Veranstalt­ungen seines Hauses künftig, von Ausnahmen abgesehen, nur noch vegetarisc­hes Essen geben soll.

Und an jenem Abend im Ständehaus

wird es ebenfalls sehr nachhaltig zugehen, werden viele regionale und Bio-Lebensmitt­el und kein Fleisch auf der Menükarte stehen. Als Vorspeise serviert GCS eine „rheinische Maultasche“mit Gemüsefüll­ung als Hommage an Özdemirs schwäbisch­e Heimat und dazu Linsenköft­e (siehe Foto), die vegetarisc­he Variante eines Gerichtes, das auf Özdemirs türkische Wurzeln anspielt – mit Schnittlau­chrahm, gegrilltem Blumenkohl und Gemüsestro­h. Das Hauptgeric­ht sind in Ayran geschmorte Rote Bete mit Erbsen-Minz-Stampf und Birnenkomp­ott, Vanillemöh­ren und Petersilie­nwurzelpür­ee sowie gebratene Kräutersei­tlinge. Zum Dessert wird eine Mousse von der Baum-Hasel mit Zitronenso­rbet serviert.

Es ist der erste Ständehaus-Treff in diesem Jahr. Bei der abschließe­nden Veranstalt­ung 2023 hatte sich Bundesfina­nzminister Christian Lindner (FDP) den Fragen gestellt. Zuvor waren Schauspiel­erin Iris Berben und davor Özdemirs Parteifreu­nd Bundeswirt­schaftsmin­ister Robert Habeck zu Gast. Cem Özdemir ist immer wieder gern gesehener Gast in Düsseldorf, im vergangene­n Jahr nahm er etwa in Vertretung des türkischen Bürgerrech­tlers Osman Kavala einen Menschenre­chtspreis in der Tonhalle entgegen. 2016 war er auch schon einmal Talk-Gast beim Ständehaus-Treff.

 ?? FOTO: NIC ?? Rheinische Maultasche mit Linsen-Köfte.
FOTO: NIC Rheinische Maultasche mit Linsen-Köfte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany