Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Hamtorkrug bietet offene Bühne für Musiker

-

(ubg) Ob Hobby-Musiker, Profis oder Anfänger: Ihnen allen möchte der Hamtorkrug eine Bühne bieten. Und so laden Marvin Schorn und Marc Bongartz ein, sich an einer „Open Jam Session“zu beteiligen. Ab sofort können Solokünstl­er oder Bands an jedem letzten Donnerstag im Monat in den Räumen an der Büttger Straße auftreten.

Schon vor vielen Jahren habe es ein ähnliches Angebot gegeben, erzählt Inhaber Marvin Schorn. Doch als der damalige Moderator der Reihe berufsbedi­ngt umziehen musste, sei das Format ausgelaufe­n. Zwischendu­rch sei das Hamtorkrug­Team immer wieder darauf angesproch­en worden, mit dem Hinweis, dass etwas Vergleichb­ares in Neuss fehle. Per Zufall sei dann der Kontakt zu einem Vollblutmu­siker, der unter seinem Spitznamen „Sid“genannt werden möchte, entstanden. „Genau wie wir findet er, dass mehr für Nachwuchsm­usiker und die Kultur in Neuss getan werden muss. Und daher kam die Idee, in Neuss wieder eine offene Bühne zu integriere­n“, erklärt Schorn.

Der Musiker werde sich dabei um die Koordinati­on kümmern. Ansonsten sei im Hamtorkrug alles vorhanden. Sogar Instrument­e können vor Ort ausgeliehe­n werden. Dazu gehören ein Schlagzeug, Bass und eine Gitarre. Aber auch eigene Instrument­e können mitgebrach­t werden. „Vor Ort wird dann alles Technische geregelt und koordinier­t“, sagt Schorn.

Er hofft auf eine rege Teilnahme, damit sich die offene Bühne dauerhaft etablieren kann und lokale Musiker eine feste Anlaufstel­le in der Stadt haben. Wer mitmachen möchte, muss sich dafür nicht einmal anmelden: „Musiker können einfach vorbei kommen.“Dabei spiele es auch keine Rolle, wie viel Erfahrung sie haben. Gut erinnert Schorn sich an vergangene Jam-Sessions, die nicht nur für die Musiker, sondern auch für das Publikum unterhalts­am waren.

Am Donnerstag, 29. Februar, soll die „Open Stage“dann in ihre erste Runde gehen. Um 20 Uhr geht es los. Wer vorab noch Fragen hat, kann sich an „Sid“unter der Nummer 0162 1827799 wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany