Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Klavierabe­nd weckt die Lust auf den Frühling

Am Donnerstag können Musikliebh­aber beim Konzert „Winter Adieu“Melodien aus Nordeuropa genießen.

-

(stz) Vorfreude auf den Frühling weckt ein Konzert im Alten Küsterhaus: Unter dem Titel „Winter Adieu“können Musikliebh­aber am Donnerstag, 29. Februar um 19 Uhr an der Düsseldorf­er Straße 6 einen Klavierabe­nd erleben. Auf dem Programm mit der Leitidee „Nordsterne Himmel“stehen auserlesen­e Stücke von Komponiste­n aus dem Norden: Edward Grieg (Norwegen), Jean Sibelius (Finnland), Urmas Sisask (Estland).

Pianistin Ekaterina Porizko ist überzeugt, dass „in diesem Programm

die Stille, zusammen mit harmonisch­er Finesse, jeden verzaubern wird“. Zu den nordischen Komponiste­n hat sie ein besonderes Verhältnis entwickelt, als sie eine Zeitlang in Finnland als Kirchenmus­ikerin arbeitete und in Estland studierte. Bei dem zeitgenöss­ischen Komponiste­n Urmas Sisask besuchte sie Vorlesunge­n. Sein Interesse für Astrologie beeinfluss­te seine Musik und den Titel des Programms.

Für eine leichte Vesper an dem Abend hat Ekaterina Belowa gesorgt. Sie leitet zusammen mit Ekaterina

Porizko die gemeinnütz­ige Firma „EP Klassik aber frisch“. Mit den Einnahmen ihrer Veranstalt­ungen werden junge Musiker beim Eintritt ins Berufslebe­n gefördert.

An dem Klavierabe­nd gibt es noch einen ganz besonderen Anlass für ein Zusammentr­effen: Ekaterina Porizko feiert ihren halbrunden Geburtstag. Am Abend werden auch zwei Neuigkeite­n von Klassik aber frisch angekündig­t - einen musikalisc­hen Ausflug in die Niederland­e im April und eine neue Konzertser­ie im Pianostore „Klavierpar­adies“von

Marten Overath in Lank.

Tickets können für 20 Euro, ermäßigt für 15 Euro erworben werden. Für treue Besucher gibt es ein Abonnement-Angebot mit vier Konzerten zum Preis von 50 Euro. Für die Abonnement-Inhaber werden auch während des Konzerts die Plätze freigehalt­en. Bei verpassten Konzerten verlängert sich die Laufzeit des Abonnement­s um einen weiteren Monat. Kartenrese­rvierung unter klassik.aber.frisch@gmail.com. An der Abendkasse wird aber auch eine begrenzte Ticketanza­hl vorliegen.

 ?? FOTO: PORIZKO ?? Ekaterina Porizko spielt Stücke von Komponiste­n aus dem Norden.
FOTO: PORIZKO Ekaterina Porizko spielt Stücke von Komponiste­n aus dem Norden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany