Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Der Heimatkrei­s hat große Pläne

Franz-Josef Jürgens wurde als Vorsitzend­er wieder gewählt. Die Versammlun­g in der Teloy-Mühle wurde auch genutzt, um Rückblick zu halten und nach vorn zu sehen.

- VON MONIKA GÖTZ

Die Jahreshaup­tversammlu­ng auf den Aschermitt­woch zu legen, bedarf eigentlich keiner Erklärung. Aber Franz-Josef Jürgens, Vorsitzend­er des Heimatkrei­ses Lank, nutzte in der Teloy-Mühle in Anwesenhei­t von Vize-Bürgermeis­terin Heidemarie Niegeloh und Altbaas Franz-Josef Radmacher die Gelegenhei­t: „Es heißt, am Aschermitt­woch ist alles vorbei – dies aber ist beim Heimatkrei­s noch lange nicht der Fall.“Als Beweis dafür wurde auf die trotz der altersstru­kturbeding­ten Todesfälle steigende Mitglieder­zahl von 562 auf 592 hingewiese­n: „Wir sind damit der größte kulturtrag­ende Verein in Meerbusch.“

Die Vorstandsw­ahlen im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng bestätigen diesen starken Zusammenha­lt. Denn der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand. Dazu sagt der wiedergewä­hlte Vorsitzend­e FranzJosef Jürgens: „Über meine erneute Wiederwahl als Vorsitzend­er habe ich mich sehr gefreut. Zeigt sie doch, dass wir mit dem gesamten Team aus Vorstand, Beirat, Werkgruppe und weiteren Aktiven in den vergangene­n zwei Jahren gute Vereinsarb­eit geleistet haben. Dazu gehört auch, dass es uns gelungen ist, viele jüngere Mitglieder für die Arbeit im Heimatkrei­s zu gewinnen.“

An der Seite des Vorsitzend­en stehen Geschäftsf­ührerin Silke Felkl und Schatzmeis­ter Jörg Wartchow. Auch die Zusammense­tzung des Beirats zeigt durch seine Wiederwahl eine gelungene Zusammenar­beit. Verstärkun­g bringen Sina Peters und Felix Drewes. Drewes übernimmt die Leitung des Forums für Orts- und Regionalge­schichte, die Georg Neuhausen im Laufe dieses Jahres aufgeben wird. Eine Vorstellun­g von Felix Drewes folgt.

Rückblicke­nd wurden im Verlauf der Jahreshaup­tversammlu­ng vom Vorsitzend­en unter anderem die „sehr gut besuchten“, von Jürgen Fallack und Reiner Cziskus geleiteten Mundartabe­nde, die erfolgreic­hen Studienrei­sen, die Arbeiten der Werkgruppe an den Kleindenkm­älern, die erste Mühle-Stadtmeist­erschaft „Mühle in der Mühle“, die Feiern zum 200-jährigen Bestehen der Teloy-Mühle und die Verleihung der Jacobsleit­er an Helga Ebner hervorgeho­ben: „Außerdem geht unser Dank an das Team, das unsere Heimatzeit­schrift

Dä Bott erstellt und verteilt hat.“

Ein Dankeschön ging ebenfalls an alle Vereine und Behörden für ihre Unterstütz­ung sowie Spender, die eine umfangreic­he Vereinsarb­eit möglich machen. Der Blick des Heimatkrei­s-Vorsitzend­en ging aber auch nach vorn, auf die vielen Veranstalt­ungen, die in diesem Jahr vom Verein geplant sind. So gibt es am 18. März, 10. Juni, 9. September und 9. Dezember jeweils einen Mundartsta­mmtisch im Haus Latum, am 20. März einen Lichtbilde­rvortrag

zum Thema „Alte Postkarten aus dem Amt Lank“mit Franz-Josef Jürgens in der Teloy-Mühle, am 3. April und 23. Oktober unter Leitung von Jürgen Fallack und Hartmut Wokittel „Frühlings- und Volksliede­rsingen für jedermann“ebenfalls in der Teloy-Mühle. Dort findet am 21. April auch die zweite Stadtmeist­erschaft im Mühle-Spielen statt. Helga Ebner – Telefon 02150 1217 - nimmt Anmeldunge­n entgegen.

Zum Heimatkrei­sstammtisc­h „Wat es los em Dörp“in der Gaststätte Baumeister wird „jedermann“

jeweils am 8. Juni, 27. August und 29. Oktober eingeladen. Es stehen außerdem unterschie­dliche Ortsbegehu­ngen und auch Vorträge auf dem Programm. Die einzelnen Programmpu­nkte für den Besuch der amerikanis­chen Freunde aus Loose Creek im Rahmen der „7. Missouriwo­che 2024“vom 26. Juli bis 2. August werden noch bekannt gegeben. Und wer sich für das umfangreic­he Angebot an Reisen interessie­rt, sollte sich an Hildegard Gies, 02150 9639633, wenden.

Außerdem erwähnt Franz-Josef Jürgens eine Bittprozes­sion, die in Zusammenar­beit und im Einvernehm­en mit der Pfarrei Hildegundi­s von Meer und der örtlichen Bruderscha­ft in Lank-Latum stattfinde­t: „Termin und Ablauf werden noch bekanntgeg­eben.“Der Heimatkrei­sVorsitzen­de erinnert auch daran, dass geplant ist, an den „alten“Terminen der Früh- und Herbstkirm­es Treffen zu veranstalt­en, um so an die alte Kirmestrad­ition zu erinnern.

 ?? FOTO: HELGA EBNER ?? Jörg Wartchow, Silke Felkl, Franz-Josef Jürgens, Sina Peters und Felix Drewes (v.l.) bilden das Vorstandst­eam des Heimatkrei­s Lank.
FOTO: HELGA EBNER Jörg Wartchow, Silke Felkl, Franz-Josef Jürgens, Sina Peters und Felix Drewes (v.l.) bilden das Vorstandst­eam des Heimatkrei­s Lank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany