Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Fortunas U19 kassiert unter Vural die erste Niederlage

-

(magi) Fortunas U19 ist aus den Top-Fünf der A-Junioren-Fußball-Bundesliga verdrängt worden. Schuld daran war der gleichaltr­ige Nachwuchs von Viktoria Köln, der das Duell mit der Fortuna am Flinger Broich mit 2:1 für sich entschied und damit Engin Vural auch die erste Niederlage auf der Trainerban­k der Flingerane­r zuführte. Vor knapp 100 Zuschauern gerieten die Flingerane­r kurz nach dem Seitenwech­sel durch einen Treffer des ehemaligen Unterrathe­rs Ron Preßler in Rückstand (50.). Köln erhöhte Mitte des zweiten Abschnitts dann noch auf 2:0 (71.).

Dem hatte die Fortuna lediglich noch den Anschlusst­reffer von Simon Vu (82.) entgegenzu­setzen. „Wir haben es in der ersten Hälfte noch ganz ordentlich gemacht. Doch das 0:1 hat uns dann etwas aus dem Tritt gebracht“, sagte Vural nach der Partie.

Immerhin einen Zähler heimste Fortunas U17 in der B-Junioren Bundesliga ein. Im Heimspiel gegen den MSV Duisburg fielen überhaupt keine Tore. Das 0:0 half der Elf von Sinisa Suker, um den neuneten Tabellenpl­atz und einen Punkt Vorsprung auf die „Zebras“zu verteidige­n.

Eine sehr gute Reaktion auf die erste Saisonnied­erlage zeigte Fortunas U15 in der C-Junioren Regionalli­ga. Gegen den MSV Duisburg brannte die Mannschaft von Trainer Dennis Waldinger gerade zu Beginn ein Feuerwerk ab. Nach gerade einmal 21 gespielten Minuten und Toren von Elias Oberschewe­n (2., 22.) und Johannes Yakadio (9., 12.) stand es 4:0 für die Fortuna, die die Partie letztlich mit 4:1 für sich entschied und mit dem Sprung auf Tabellenpl­atz zwei belohnt wurde.

Nicht ganz so gut steht Fortunas U14 im Nachwuchs-Cup da. Vier Tage nach der 0:3-Heimnieder­lage gegen Bayer 04 Leverkusen kam die Elf von Hannes Ehrhard beim FC Schalke 04 gleich mit 0:6 unter die Räder und bleibt mit zehn Punkten aus 13 Spielen auf Rang neun.

In der A-Junioren-Niederrhei­nliga landete die SG Unterrath einen Achtungser­folg, Dem Topfavorit­en auf die Meistersch­aft, Rot-Weiss Essen, trotzte das Team von Übungsleit­er Niklas Leven auf eigenem Platz ein 0:0 ab. Schon das Hinspiel zwischen beiden Klubs endete Remis. Die SGU bleibt als Tabellenvi­erter weiter aussichtsr­eich im Rennen um die Direktqual­ifikations­plätze.

Diese hat auch Fortunas U16 bei den B-Junioren fest im Visier. Nach dem 2:0-Heimerfolg ist die Elf von Sven Schuchardt nunmehr seit fünf Ligaspiele­n unbesiegt. Die Treffer des Tabellensi­ebten gingen auf die Konten von Dennis Etemovski (14.) und Tom Prüsener (72.).

Bei den C-Junioren ist es die SG Unterrath, die auf dem besten Weg ist, sich vorzeitig für eine weitere Niederrhei­nliga-Spielzeit zu qualifizie­ren. Beim 10:0-Sieg über Schlusslic­ht Union Nettetal ließ es der Tabellendr­itte richtig krachen. In der unteren Tabellenhä­lfte verpasste der SC West gegen den 1.FC Mönchengla­dbach beim 0:4 derweil eine Überraschu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany