Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Female Revolution im Rheinriff

Zum Weltfrauen­tag gibt es im Rheinriff Surfkurse für Frauen, Shopping, Yoga und einen Prickel-Brunch. Für die Besucher – auch Männer sind willkommen – soll eine Wohlfühlat­mosphäre geschaffen werden.

- VON NICOLE ESCH

Vom 8. bis zum 10. März übernehmen die Frauen das Rheinriff. Passend zum Weltfrauen­tag am 8. März hat das weibliche Eventteam des Rheinriffs beschlosse­n, eine kleine Revolution zu starten. Sofia Quintela de Freitas, Alicia Schmeetz und Alexandra Klimper laden alle Ladies dazu ein, mit ihnen in einem Safe Space zu entspannen, tanzen, lachen und das Leben zu genießen. Passend dazu haben sie sich ein buntes Programm ausgedacht. „Wir möchten mit dem, was wir hier schon anbieten, wie Sport und Afterwork, eine nette Atmosphäre schaffen. Zusätzlich haben wir uns überlegt, was für uns noch zu einem perfekten Wochenende gehören würde. Shoppen gehört auf jeden Fall dazu, wie auch ein Foodcourt und gute Musik. Jede Frau findet hier etwas, was ihr Spaß macht“, sagt Klimper.

Die Inspiratio­n zu dem Event hatten die Mitarbeite­rinnen bei einer internen Mädels-Surf-Session für das Rheinriff-Team. „Viele trauen sich sonst gar nicht auf die Welle zu gehen, wenn die guten Surfer Boys hier ihre Tricks machen. Und so kam uns die Idee, einen Safe Space für Frauen mit einem unterschie­dlichen Sportprogr­amm zu schaffen“, berichtet Schmeetz. Zu Anfangs war nur ein Tag für die Veranstalt­ung geplant. Da die Einfälle aber so zahlreich waren, wurde ein langes Wochenende daraus. „Wir haben noch weitere Ideen in petto, aber die heben wir uns für kommende Events auf. Frauen sind so vielfältig und nicht jede Frau ist das klassische Mädchen. Wir haben in alle Richtungen gedacht“, sagt Klimper. Das Rheinriff sei die perfekte Location für so ein Event, da es den passende Platz biete und sich dort viel umsetzen lasse, findet das Team.

Eine typisch feministis­che Veranstalt­ung soll die Female Revolution nicht werden. „Klassische­r Feminismus ist oft negativ besetzt“, findet Klimper, und das passe nicht zum Rheinriff. Das Rheinriff hat ein buntes Mitarbeite­r-Team. Dass Frauen und Männer dort gleich behandelt werden, sei normal, erzählt sie. Der Begriff Women Empowermen­t sei für Klimper passender. „Es geht darum, dass Frauen sich unterstütz­en, nicht schlecht über Frauen sprechen, sondern sich gegenseiti­g ermutigen“, so die Gastromana­gerin. Männer sind übrigens bei dem Event auch willkommen. „Viele haben Partner, Brüder, Väter, Söhne, die das Woman Empowermen­t unterstütz­en und genauso cool finden wie wir. Und die sind natürlich willkommen, um an der Welle anzufeuern oder ein Gläschen mit zu trinken. Allerdings haben Männer Samstag und Sonntag erst ab 11.00 Uhr Zutritt zum Rheinriff. Bei Yoga und Workshops sollen die Ladies unter sich bleiben.

Das Event startet Freitag Nachmittag unter dem Motto „Women & Waves“. Um 16.00 Uhr kann man beim Surf Skate Beginner Kurs noch trocken starten. Danach gehört die Welle den Frauen Sie können in den Beginnerku­rsen erste Surferfahr­ung sammeln oder mit der weiblichen

Surfcommun­ity die Ladies Wave oder das Ladies Party Surf shredden. Neoprenanz­üge werden auf Wunsch gestellt. Dazu gibt es die Campari Night. Musikalisc­h gibt es doppelte Frauenpowe­r mit Meela und Whitny.

Der Samstag startet mit Yoga und einem Entspannun­gs- und Selbstfürs­orge-Workshop ab 8.30 Uhr. Im Anschluss folgt das Ladies Beach Funturnier, dessen Abschluss mit Live-Musik von The Voice Finalistin BB Thomas und Getränkesp­ecials gefeiert werden kann. Ab 15.00 Uhr lädt der Mädelsfloh­markt zwischen Palmen und Welle zum entspannte­n Stöbern ein.

Am Sonntag werden Seele und Körper verwöhnt. Um 8.30 Uhr können die Gäste bewusst mit Yoga und einem anschließe­nden Breathwork and Meditation Workshop in den Tag starten. Um 11 Uhr startet der Prickel Brunch. Das Essensange­bot unter Palmen reicht von Bagels über Crepes, Rührei, Quiches bis zu Pommes Frites oder auch Currywurst. Cocktails, Prosecco, Weine, Säfte und auch warme Getränke ergänzen das Angebot. „Wir haben uns für eine schönes Day-Drinking-Event entschiede­n, damit man zeitig im Bett und am Montag fit sein kann“, sagt Klimper. Für die musikalisc­he Atmosphäre sorgen die DJanes Whitny und Alena.

 ?? Foto:Andreas Bretz ?? Alexandra Klimper und Alicia Schmeetz gestalten im Rheinriff einen Wohlfühlor­t – nicht nur für die weiblichen Gäste.
Foto:Andreas Bretz Alexandra Klimper und Alicia Schmeetz gestalten im Rheinriff einen Wohlfühlor­t – nicht nur für die weiblichen Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany