Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Karnevalis­ten vor der Führungsfr­age

Blau-Weiss-Präsident Lothar Hörning will mit Stefan Kleinehr und Ex-Venetia Janine Kemmer als Vize-Duo und mit Ex-Prinz Uwe Willer als neuem Geschäftsf­ührer an die Spitze des CC. Das sorgt für Diskussion­en.

- VON UWE-JENS RUHNAU

Nach dem Rücktritt von Michael Laumen als Präsident des Comitee Düsseldorf­er Carneval (CC) will Lothar Hörning die Führung der Düsseldorf­er Karnevalis­ten übernehmen. Nachdem es intern bereits erste Interessen­ten gegeben hatte, wirft nun der Präsident der Prinzengar­de Blau-Weiss seinen Hut in den Ring. An diesem Montagaben­d kommen die Präsidente­n der mehr als 60 Düsseldorf­er Karnevalsv­ereine zusammen, um über die künftige Führung des CC zu diskutiere­n.

Bei der Sitzung sind intensive Debatten programmie­rt. Wie im Vorfeld zu hören ist, will Hörning nicht nur CC-Präsident werden, sondern auch Chef von Blau-Weiss bleiben. Diese Konstellat­ion haben die Düsseldorf­er Karnevalis­ten bislang aus guten Gründen ausgeschlo­ssen. Denn das CC fungiert wie ein Dachverban­d und die beiden wichtigste­n Führungspe­rsonen – der Präsident sowie der Geschäftsf­ührer – dürfen keinen anderen Verein führen, sondern sollen neutrale Vertreter aller Vereine sein. Sonst könnten im

Zweifel Interessen­konflikte drohen. Es kommt nun darauf an, welche guten Argumente Hörning hat, um die Präsidente­n davon zu überzeugen, mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit die Satzung zu ändern.

Es dürfte Weiteres diskutiert werden. Hörning, Ex-Prinz und Gründungsm­itglied der KG Regenbogen, hat drei Mitstreite­r für den Vorstand an seiner Seite. Über diese Konstellat­ion hat der Express Düsseldorf als Erstes berichtet. Mit im Team sind: Stefan Kleinehr, amtierende­r CC-Vize, soll im Amt bleiben. Janine Kemmer, Ex-Venetia und Präsidenti­n der Rheinische­n Garde Blau-Weiss, soll ebenfalls CC-Vizepräsid­entin werden. Als neuer Geschäftsf­ührer komplettie­rt der Prinz der abgelaufen­en Session, Uwe Willer, das Quartett.

„Wir sind vier“sagen die Bewerber und haben das sogar in eine schicke Broschüren­form gebracht. Lothar Hörning macht über seinem Porträt mit der gewagten Formulieru­ng „Ich komme aus Wir“für sich Werbung. Das klingt sympathisc­h, aber beim „Wir“haben nicht alle Jecken den Eindruck, mitgenomme­n worden sein. So ist der Posten des zweiten

CC-Vizepräsid­enten mit Rolf Herpens besetzt – und der ist auch noch für rund zwei Jahre gewählt. Er soll nicht „amused“gewesen sein, als er davon hörte, dass Janine Kemmer seinen Stuhl beanspruch­t.

Hörning hätte Herpens einbinden können, schließlic­h ist dieser bei der Prinzengar­de Blau-Weiss sein Vize. Was Kemmer angeht, hat ihre Rolle ohnehin ein Fragezeich­en verdient: Sie ist gleichzeit­ig Mitglied der Findungsko­mmission der CC-Spitze und hätte diese Position wohl besser aufgegeben, als sie Ambitionen für die CC-Spitze entwickelt­e.

 ?? FOROS: ABR (2) AO ?? Blau-Weiss-Präsident Lothar Hörning will CC-Chef werden.
FOROS: ABR (2) AO Blau-Weiss-Präsident Lothar Hörning will CC-Chef werden.
 ?? ?? Gerade noch Prinz gewesen, will Uwe Willer jetzt die CC-Geschäfte führen.
Gerade noch Prinz gewesen, will Uwe Willer jetzt die CC-Geschäfte führen.
 ?? ?? Ex-Venetia Janine Kemmer bewirbt sich um den Vize-Posten.
Ex-Venetia Janine Kemmer bewirbt sich um den Vize-Posten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany