Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neues Kapitel für „Landsknech­t“-Geschichte

Wahrschein­lich im April will Gastronom Antonio Link hier ein neues Restaurant mit gut-bürgerlich­er Küche eröffnen.

-

(mgö) In der Gastronomi­e am Landsknech­t tut sich etwas. Das 1925 erbaute romantisch-moderne Gebäude zählte schon in den 1950er Jahren zu den ersten Häusern am Platz. Es liegt unmittelba­r an dem 1987 zum 100. Geburtstag des Künstlers Ewald Mataré aufgestell­ten Mataré-Brunnen, gegenüber der Rheinbahns­tation, und es hat allein nach der Jahrtausen­d-Wende vielerlei Gastronomi­e-Bereiche beherbergt.

Hier wurde unter anderem klassisch italienisc­h, traditione­ll, internatio­nal und seit 2019 im Ilyo unter Tengteng Lin und Minh Duong-Quang „gehoben japanisch“gekocht. Jetzt aber beginnt für den Landsknech­t in Büderich – auch seit jeher als Location für diverse private und geschäftli­che Veranstalt­ungen beliebt – ein neues Kapitel. Antonio Link, unter Kennern als „Pionier der neuen Bier-Gastronomi­e“bekannt und Chef des Brauhaus Alter Bahnhof im Düsseldorf­er Stadtteil Oberkassel, übernimmt ab zirka Mitte April das Restaurant.

Dann wird sich auch detaillier­t klären, wie es mit dem Hotel und dem Burgkeller weitergeht. „Es wird gut-bürgerlich­e deutsche Küche mit regionalen und auch traditione­llen Zutaten geben“, verrät Antonio Link. Dem 45-Jährigen ist vor allem deutsche Tradition sehr wichtig, „das ist mein Steckenpfe­rd“. Wie es mit der Gastronomi­e am Landsknech­t aber genau weitergeht, will er noch nicht verraten. Auf jeden Fall wird in den Gasträumen der augenblick­lich edel anmutende Stil verändert: „Es gibt ein neues Farb- und Lichtkonze­pt, der Boden wird abgeschlif­fen, um die alte Version wieder zu bekommen und die Terrasse wird rustikal. Dort soll eine Holzbestuh­lung das

Ganze ansprechen­d und bodenständ­ig darstellen.“

Antonio Link, der mit dieser Art der Gastronomi­e unter anderem bereits in Dortmund, Essen und Bochum Erfahrunge­n gesammelt hat, betont, dass er sich durchaus der Bedeutung des Projekts Landsknech­t bewusst ist: „Ich habe mich deshalb bewusst für dieses Haus entschiede­n und bin mit dem ganzen Herzen dabei.“Eine passende Mitarbeite­r-Crew steht schon bereit: „Ich möchte, dass das Restaurant Landsknech­t wieder Meerbuschs Wohnzimmer wird.“

 ?? FOTO: S. GENATH ?? Das traditions­reiche Haus Landsknech­t in
Büderich.
FOTO: S. GENATH Das traditions­reiche Haus Landsknech­t in Büderich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany