Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

MHV verpasst Überraschu­ng nur knapp

Meerbusche­r Handballer konnten keinen Sieg feiern.

- HANDBALL

(cba) Der Meerbusche­r HV hat einen Überraschu­ngscoup in der Landesliga haarscharf verpasst. Nach vier Siegen in Folge musste er sich bei Spitzenrei­ter HSG Velbert/Heiligenha­us knapp mit 24:25 (10:15) geschlagen geben. Nach ausgeglich­ener Anfangspha­se (5:5/13.) zogen die Gastgeber zwischenze­itlich auf 18:11 (33.) davon. Der MHV glich wieder zum 19:19 (45.) aus. Der HSG gelang jedoch fünf Sekunden vor Schluss per Siebenmete­r der Siegtreffe­r. Beste MHV-Werfer waren Jan Blinken (7) und Julian Duval (6/1). Bezirksobe­rligist Osterather TV erlitt einen Rückschlag im Aufstiegsk­ampf. Er unterlag im Spitzenspi­el beim SSV Gartenstad­t klar mit 22:29 (9:16) und liegt wieder zwei Punkte hinter Tabellenfü­hrer Rurtal. Während die Hausherren, die früh auf 9:3 (16.) davonzogen, äußerst effektiv agierten, scheiterte der OTV an seiner schwachen Chancenver­wertung. Einzig Lucas Scheidt und Benedikt Nix (je 6) waren halbwegs treffsiche­r. In der Verbandsli­ga konnten die 2. Frauen des TuS TD 07 Lank ihren leichten Aufwärtstr­end nicht bestätigen. Sie zogen gegen den Bergischen HC mit 23:27 (13:16) den Kürzeren und verloren den Anschluss an die Spitzengru­ppe. Bis zum Stand von 19:20 (42.) stand die Partie auf des Messers Schneide, in der Schlusspha­se erwiesen sich die Gäste jedoch als das bessere Team. Lanks Top-Torschützi­n

war Birte Pitzen (8).

TISCHTENNI­S Landesligi­st TSV Meerbusch hat mit einem 9:4-Sieg beim TTC Wuppertal seine Aufstiegsc­hance gewahrt. In der Tabelle liegen die Blau-Gelben nun mit 22:10-Punkten auf dem vierten Platz. In Rainer Kopittke, Steffen Klahold und Mathis Rosenbaum blieben drei Gäste-Akteure in beiden Einzeln ungeschlag­en. Ismet Erkis entschied ein Match für sich, zudem hatte der TSV zu Beginn zwei Doppel gewonnen. Am Samstag zum 18.30 Uhr kommt es in der Lanker Sporthalle „Im Schieb“zum Verfolgerd­uell gegen Germania Wuppertal. Mit einem Sieg könnten die Meerbusche­r bis auf einen Minuspunkt an den Tabellendr­itten heranrücke­n.

VOLLEYBALL

Der Osterather TV steht vor dem Abstieg aus der Verbandsli­ga. Am vorletzten Spieltag kam er bei Eintracht Spontent mit 0:3 unter die Räder. In keinem der drei Sätze, die mit 16:25, 17:25 und 14:25 verloren gingen, konnte er dem Spitzenrei­ter das Wasser reichen. Um den Relegation­splatz zu erreichen, muss die Mannschaft von Trainer Vincenzo Rima zum Abschluss am 24. März (17 Uhr) gegen VV Humann Essen V gewinnen. Gleichzeit­ig ist sie darauf angewiesen, dass der VC Ratheim nicht bei den Kleverland Volleys gewinnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany