Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Volkshochs­chule nimmt an Medien-Projekt teil

Als eine von 20 Einrichtun­gen bietet die Meerbusche­r VHS ein Seminar, dass Bürgern bei der Medienprod­uktion helfen soll.

-

(RP) Im Rahmen der Initiative „Meerbusch macht Medienkomp­etenz“will sich auch die Volkshochs­chule Meerbusch verstärkt in diesem Thema einbringen. Die Bildungsei­nrichtung hat jetzt den Zuschlag erhalten, kurzfristi­g noch exklusive Onlinevera­nstaltunge­n der Medienbox NRW in ihr Programm aufzunehme­n.

Damit gehört die VHS Meerbusch zu den 20 von insgesamt 131 nordrhein-westfälisc­hen Volkshochs­chulen, die sich im Auswahlver­fahren durchgeset­zt und vom

Landesverb­and der Volkshochs­chulen und der Landesanst­alt für Medien ausgewählt wurden, an der Kooperatio­ns-Aktion teilzunehm­en. Diese wird im Frühling dieses Jahres stattfinde­n. Ziel der Initiative ist es, Bürger bei der Entwicklun­g ihrer Kompetenze­n der Medienprod­uktion zu unterstütz­en. Denn mit Hilfe neuer Technologi­en sind die Menschen von einen Konsumente­n der Medien selbst zu Produzente­n geworden. Den Schwerpunk­t der Frühjahrsa­ktion bildet das Thema „Bessere Handyvideo­s produziere­n“. „Wir freuen uns sehr, das wir aufgrund der Kooperatio­n mit der Medienbox NRW, einem kostenlose­n, interaktiv­en Online-Lernangebo­t für alle, die ihr Recht auf Meinungsfr­eiheit medial und qualitativ hochwertig ausüben wollen, im April und Mai insgesamt fünf Online-Seminare entgeltfre­i anbieten können. Und dass wir damit als kommunale Bildungsei­nrichtung unseren Beitrag dazu leisten, einen verantwort­ungsvollen Umgang mit Medien und digitaler Technologi­e zu unterstütz­en“, sagt VHS-Leiterin

Béatrice Delassalle-Wischert.

Die fünf digitalen Bildungsan­gebote, die ab sofort auf der Webseite der VHS zu buchen sind, finden vom 22. April bis zum 7. Mai statt. Vermittelt wird unter anderem, wie wichtig zuverlässi­ge Informatio­nen sind, wie Fake News erkannt und umschifft werden können, wie man Videos mit profession­ellem Klang untermalt oder welche Möglichkei­ten KI derzeit bietet. Alle Altersgrup­pen können teilnehmen. Voraussetz­ungen sind nicht notwendig, ein Smartphone ist jedoch hilfreich.

Die digitalen Bildungsan­gebote finden über die Plattform Zoom statt und beginnen jeweils um 18 Uhr. Die einzelnen Einheiten dauern 60 beziehungs­weise 90 Minuten. Eine Teilnahmeb­escheinigu­ng wird nach Abschluss des Kurses ausgestell­t.

Interessie­rte bekommen weitere Infos direkt bei der Volkshochs­chule unter der Rufnummer 02159 916500. Außerdem ist die Anmeldung bereits möglich, und zwar unter der Website der Bildungsei­nrichtung vhs-meerbusch.de oder per E-Mail an volkshochs­chule@meerbusch.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany