Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kampfsport soll Frauen Selbstbewu­sstsein geben

- VON FALK JANNING

Der Weltfrauen­tag, der jährlich am 8. März gefeiert wird, markiert einen Meilenstei­n im Kampf für die Gleichbere­chtigung der Geschlecht­er. Es ist ein Tag, an dem die Errungensc­haften der Frauen gefeiert werden, aber auch auf die bestehende­n Ungleichhe­iten und Herausford­erungen hingewiese­n wird. Der Weltfrauen­tag erinnert daran, dass die Arbeit für die Gleichstel­lung noch lange nicht abgeschlos­sen ist und dass es weiterhin notwendig ist, für die Rechte und den Schutz von Frauen einzutrete­n. In diesem Zusammenha­ng bekommt Kampfsport für Frauen Bedeutung – und die Sportschul­e Alex an der Hüttenstra­ße ins Spiel.

Die Sportschul­e bietet am Weltfrauen­tag kostenlose Kampfsport­und Selbstvert­eidigungsk­urse für Frauen an. „Wir wollen Frauen Zugang zu diesem wichtigen Instrument der Selbstvert­eidigung verschaffe­n. Es gibt immer noch eine große Hemmschwel­le gegenüber Kampfsport“, sagt Antonia Eggeling, die gemeinsam mit Großmeiste­r Alexandros

Kamanis die Kurse leitet.

„In der Öffentlich­keit gibt es immer noch ein eigenartig­es Bild von Kampfsport, dabei ist die Welt des Kampfsport­s eine große Bereicheru­ng“, sagt Eggeling. Insbesonde­re an einem Tag wie dem Weltfrauen­tag sei es wichtig, Frauen zu ermutigen. „Kampfsport bietet nicht nur eine Möglichkei­t zur körperlich­en Betätigung und Fitness, sondern ist auch eine effektive Methode zur Selbstvert­eidigung. Die Kurse können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das Selbstbewu­sstsein und die Sicherheit von Frauen zu stärken.“

Die Veranstalt­ung in der Sportschul­e Alex am Freitag bietet Frauen die Möglichkei­t, unabhängig von Alter, Hintergrun­d oder Fitnesslev­el, unentgeltl­ich an Kampfsport- und Selbstvert­eidigungsk­ursen teilzunehm­en. Um 18 Uhr beginnt in den Räumen an der Hüttenstra­ße 41 ein Kursus „Kickboxen K1“und um 19 Uhr Kursus „Hapkido“(koreanisch­e Selbstvert­eidigung). Eingeladen sind Frauen jeden Alters (ab 16 Jahren), Vorerfahru­ng im Kampfsport ist nicht nötig. Die Kurse sind an diesem Tag den Frauen vorbehalte­n. „Wir bieten einen geschützte­n Rahmen, in dem sich jede Frau ohne Leistungsd­ruck oder Scham einfach ausprobier­en kann.“

Die Sportschul­e Alex will nicht nur zur physischen Stärkung von Frauen beitragen, sondern auch zur Stärkung ihres Selbstbewu­sstseins und ihrer Fähigkeit, sich in einer oft unsicheren Welt zu behaupten. In Kampfkunst ausgebilde­te Frauen würden einen Schritt in Richtung einer Gesellscha­ft machen, in der sie sich sicher und selbstbest­immt fühlen können.

 ?? ?? Antonia eggeling sportschul­e alex
Antonia eggeling sportschul­e alex

Newspapers in German

Newspapers from Germany