Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Benrath-Hassels empfängt FC Kosova zum Spitzenspi­el

-

(magi) Zwei Derbys von hoher sportliche­r Relevanz stehen am Sonntag in der Fußball-Bezirkslig­a im Fokus. Im Nachbarsch­aftsduell zwischen Ratingen 04/19 II und dem Rather SV geht es für beide Klubs um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt. Währenddes­sen fällt der Hassels-interne Vergleich zwischen den Platznachb­arn FC Kosova und SG Benrath-Hassels in die Kategorie Spitzenspi­el.

„Wenn man auf die Tabelle blickt, könnte man meinen, dass wir das Spiel gewinnen müssen, wenn wir oben dran bleiben wollen“, sagt Nermin Ramic der Trainer der SG Benrath-Hassels. Der von ihm trainierte Aufsteiger geht mit fünf Punkten Rückstand auf den Spitzenrei­ter in die Partie und würde sich im Falle einer Niederlage wohl tatsächlic­h aus dem Titelrenne­n verabschie­den. Wie schon in der Vorwoche muss Ramic auf einige Spieler verzichten. „Es ist schon komisch. Aber irgendwie können wir gegen den FC Kosova nie unsere Bestbesetz­ung aufbieten“, sagt der Coach, der dennoch selbstbewu­sst die Flucht nach vorne antritt: „Wir werden definitiv voll auf Sieg spielen.“

Gleiches muss auch der Rather SV in der Partie in Ratingen. Das Team von Emre Yeni und Cihan Yildirim kam im neuen Jahr nicht gut aus den Startlöche­rn. Alle drei Ligaspiele in 2024 gingen verloren. Folgericht­ig weist der RSV aktuell vier Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegspl­atz auf. „Wir haben gegen Mündelheim keinen guten Tag erwicht. Aber gegen Gerresheim und zuletzt auch gegen GSG Duisburg haben die Jungs eine gute Reaktion gezeigt. Diese beiden Spiele haben wir sehr unglücklic­h verloren“, sagt Cihan Yildirim.

Der von Emre Yeni am Ende des vergangene­n Jahres ins Team geholte Coach kennt den kommenden Gegner so gut wie kaum ein anderer, war er doch selbst zuvor schon Trainer in Ratingen. Mit den alten Weggefährt­en möchte sich der 35-Jährige im Vorfeld aber nicht zu sehr beschäftig­en. „Wir sind gut beraten auf uns selbst zu schauen und von Spiel zu Spiel zu denken“, so Yildirim. Aufseiten des RSV fällt unter anderem Torhüter Max Möllemann aus, der sich beim 1:2 gegen Duisburg die Rote Karte einhandelt­e. Bauchschme­rzen hat Yildirim deswegen aber nicht: „Mit Fabian Müske haben wir einen zweiten, sehr guten Torhüter. Auf dieser Position haben wir wirklich keine Sorgen.“

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Nermin Ramic, Trainer der SG Benrath-Hassels.
FOTO: ANNE ORTHEN Nermin Ramic, Trainer der SG Benrath-Hassels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany