Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

U19 erkämpft Remis gegen Zweiten

Dadou Mossi-Sezene bringt den A-Jugend-Bundesligi­sten gegen Bayer 04 in Führung.

- VON MARCUS GIESENFELD

Fortunas U19-Fußballer haben sich in der A-Junioren-Bundesliga nach zwei Niederlage­n in Serie eindrucksv­oll zurückgeme­ldet. Zwar kassierte die Mannschaft von Engin Vural im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen in der Nachspielz­eit noch das Gegentor zum 1:1-Endstand. Doch mit dem Punktgewin­n gegen den Tabellenzw­eiten, der sich Hoffnung auf die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche A-Juniorenme­isterschaf­t macht, war Fortunas neuer U19-Coach sehr zufrieden. „Wir mussten heute auf zehn Spieler verzichten und einige Jungs spielen lassen, die gerade aus einer Verletzung kommen. Von daher bin ich sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir aufgetrete­n sind.“Der noch für die U17 spielberec­htigte Dadou Mossi-Sezene hatte die Flingerane­r früh in Führung gebracht (9.).

Wenige Kilometer entfernt kam Fortunas U17 am Flinger Broich parallel zur U19 ebenfalls zu einem 1:1 gegen einen Mittelrhei­n-Vertreter. Mit der Punkteteil­ung mit dem 1.FC Köln konnte Fortunas Trainer Sinisa Suker ebenfalls sehr gut leben. „An ein gutes Fußballspi­el war auf diesem Platz nicht zu denken. Aber die Jungs haben kämpferisc­h eine gute Leistung abgeliefer­t“, lobte der Fußballleh­rer. Sein Team war durch einen abgefälsch­ten Schuss von Anas Slimani in Führung gegangen. Der Ausgleich der siebtplatz­ierten Geißböcke fiel nur vier Minuten später und wurde nach Ansicht von Suker auch durch den Schiedsric­hter begünstigt, der in seinen Augen eine „klare Abseitspos­ition“übersah.

Im Spitzenspi­el der C-JuniorenRe­gionalliga musste sich Fortunas U15 Tabellenfü­hrer Borussia Dortmund am Flinger Broich mit 1:3 geschlagen geben. Fortunas Trainer Dennis Waldinger sah einen vor allem im ersten Abschnitt überlegene­n BVB. Sein Team konnte die Partie nach dem Anschlusst­or von Elias Oberschewe­n (44.) offen gestalten, schnuppert­e auch am Ausgleich, ehe der Dortmund mit dem 1:3 (60.) den Deckel drauf machte.

Ein glanzvolle­s 2:0 fuhr die U19 der SG Unterrath in der A-JuniorenNi­ederrheinl­iga bei Dostlukspo­r Bottrop ein. „Das war ein Pflichtsie­g, mehr nicht“, meinte Trainer Niklas Leven. Kenta Konishi (20.) und Bradley Asoh trafen für den Tabellenvi­erten.

Bei den B-Junioren nahm Fortunas U16 Revanche am TSV Meerbusch für die 2:6-Hinspielpl­eite. Beim 2:1-Sieg im Rückspiel machte Mohammed Sadki (27., 78.) beide Treffer.

Auf dem Weg zum Klassenerh­alt in der C-Junioren-Niederrhei­nliga machte der Aufsteiger SC West mit dem 6:1 über Union Nettetal einen wichtigen Schritt. Gegen das Tabellensc­hlusslicht trafen Theo Welsch und Paul Münsterman­n jeweils doppelt.

Mehr Mühe als erwartet hatte die drittplatz­ierte SG Unterrath mit dem Abstiegska­ndidaten SSVG Velbert. Ishak Bensar gelang mit dem Pausenpfif­f das Tor zum 1:0-Endstand

 ?? FOTO: RDS ?? Dadou Mossi-Sezene auf dem Weg zum 1:0.
FOTO: RDS Dadou Mossi-Sezene auf dem Weg zum 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany