Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Weinexpert­in startet Mission in Flingern

Es ist keine richtige Weinbar und mehr als ein Geschäft: An der Hoffeldstr­aße steht eine Neueröffnu­ng an.

- VON UWE-JENS RUHNAU

An der Hoffeldstr­aße in Flingern gibt es bald einen neuen Concept-Store zum Thema Wein und mehr. Eva de Schrevel und ihr Geschäftsp­artner Konstantin Röhlk wollen im April mit ihrer Mission Genuss (so auch ihr Firmenname) durchstart­en, wo bis Oktober im Haus mit der Nummer 45 das Café Barnets vor allem Mütter und ihre Kinder anzog. Die Eröffnung ist für den 16. April geplant, vier Tage zuvor gibt es ein „Pre Opening Tasting“.

Eva de Schrevel kommt vom Niederrhei­n, hat ihren Lebensmitt­elpunkt nun aber in Düsseldorf. Die 36-Jährige hat Wirtschaft­spsycholog­ie studiert und mehr als drei Jahre an der Hochschule Düsseldorf in der Start-up-Beratung gearbeitet. Schon lange aber ist sie auch profession­ell aufs Essen und Trinken abonniert. Die Eltern starteten vor 17 Jahren eine Obstbrenne­rei; die Tochter begann die Selbststän­digkeit in Kleve mit der Idee „Bar und Brot“. Neben dem Barbetrieb gab es ein Restaurant, Verkauf und Events. Sie erhielt 2019 den „DeutschenG­astro-Gründerpre­is“.

In Flingern ist ebenfalls an ein gemischtes Konzept gedacht. Eva de Schrevel hat mittlerwei­le viele Qualifikat­ionen zum Thema Wein und Brände erworben, ist geprüfte Sommelière und entwickelt mit kleinen Betrieben Weine und Brände. Es handele sich stets um kleine handwerkli­ch arbeitende Familienwe­ingüter, versichert die 36-Jährige. Und so soll im vorderen Bereich des rund 150 Quadratmet­er großen Lokals der Verkauf des Rheingau-Rieslings „schön hell“und weiterer Produkte stattfinde­n, darunter befinden sich ein Kräuter- und ein Zitronenli­kör oder auch ein Gin mit Lavendel.

Das alles wird auch im Netz vertrieben, an der Hoffeldstr­aße aber kommen weitere Genussmitt­el hinzu, besonderer Kaffee etwa. „Wir wollen auch weiteren Start-ups aus der Branche eine Bühne bieten“, sagt de Schrevel. Tagsüber soll eingekauft, aber auch ein offener Wein oder ein Kaffee getrunken werden können. Donnerstag­s gibt es von 17 bis 21 Uhr After-Work-Treffen, freitags und samstags sind größere Tastings und Menüs vorgesehen. Beim Essen arbeitet Mission Genuss mit Caterern zusammen, die ersten Vier-Gang-Menüs sind schon geplant.

Flingern bleibt also in Bewegung und ein attraktive­s Pflaster für Händler und Gastronome­n. Auch am Cranachpla­tz tut sich etwas. Wo sich lange der kunstvolle Blumenlade­n La Terra befand, der aus privaten Gründen geschlosse­n wurde, eröffnet bald eine Kaffeeröst­erei. „Coffee Roastery“und „Fjaka“ist in großen Lettern auf dem Schaufenst­er zu lesen. Eine schöne Ergänzung der beliebten Bar Rekord, die sich gleich daneben befindet.

 ?? F.:UJR ?? Eva de Schrevel hat mit Konstantin Röhlk die Mission Genuss an der Hoffeldstr­aße gegründet.
F.:UJR Eva de Schrevel hat mit Konstantin Röhlk die Mission Genuss an der Hoffeldstr­aße gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany