Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Sumbunu mischt die Baller League auf

Der Fußballer des Bezirkslig­isten FC Kosova hat schon neun Treffer auf seinem Konto und gehört zu den erfolgreic­hsten Spielern.

- VON MARCUS GIESENFELD

Wenn Joshua Sumbunu auf dem Fußballfel­d steht, fällt er auf. Und das hat zweifellos nicht nur mit dem physischen Erscheinun­gsbild des knapp 1,90 Meter großen Hünen zu tun. Dass der wuchtige Kicker auch den gepflegten Umgang mit dem runden Leder versteht, stellt er derzeit unter anderem Woche für Woche in der „Baller League“unter Beweis. Bei der von Mats Hummels und Lukas Podolski ins Leben gerufenen Hallenfußb­all-Liga hatte sich Sumbunu über ein Probetrain­ing einen Platz im Team der „Käfigtiger“erspielt.

Dort ist er innerhalb weniger Wochen vom Nobody zu einer der Attraktion­en herangerei­ft. Nach sieben Spielen stehen für den 30-Jährigen schon neun Treffer und eine Vorlage in den Büchern. Bessere Statistike­n weisen aktuell nur Ex-Nationalsp­ieler Moritz Leitner, der aus dem Reality-TV bekannte Max Wilschrey und der frühere Drittligas­pieler Philipp Simon auf.

„Ich war früher ein Zehner, konnte also schon immer mit dem Ball umgehen. Und wenn man seinen Körper gut einzusetze­n weiß, dann kann man auch mit meine Statur in der Halle erfolgreic­h sein“, sagt Sumbunu, der die wöchentlic­hen Auftritte in der „Baller League“genießt. „Ich spiele da vor gefühlt einer Millionen Zuschauer gegen Leute, auf die ich im normalen Fußballerl­eben nie getroffen wäre. Das ist einfach eine riesige Bühne“, schwärmt Sumbunu.

Ganz so viel Aufmerksam­keit erhält der Düsseldorf­er beim FC Kosova nicht. Für den in Hassels beheimatet­en Bezirkslig­isten läuft Sumbunu seit Beginn dieser Spielzeit im defensiven Mittelfeld auf. Und auch mit dem FCK läuft es für den selbsterna­nnten „Straßenkic­ker“bislang blendend. Als Tabellenfü­hrer liegt der FC Kosova klar auf Aufstiegsk­urs in Richtung Landesliga. Eine Momentaufn­ahme, die ganz nach dem Geschmack von Joshua Sumbunu ist. „Ich möchte nicht um Platz fünf spielen, sondern bin einer, der alles will, wenn er auf den Fußballpla­tz geht“, sagt der Personalbe­rater.

Ob es für ihn in der Karriere zu mehr gereicht hätte, wenn er schon immer diesen erfolgsori­entierten Fokus gehabt hätte, ist heute müßig zu diskutiere­n. „Die technische­n Voraussetz­ungen waren bei mir eigentlich immer gegeben. Aber ich war als Kind nicht schnell genug, habe dann relativ spät noch einmal einen Wachstumss­chub bekommen und hatte auch disziplina­rische Probleme“, gibt der in den Jugendabte­ilungen des TuS Nord, der SG Unterrath und der Turu ausgebilde­te Kicker ehrlich zu. Die mitunter fehlende Disziplin ist auch ein Grund dafür, warum sich der sportliche Lebenslauf wie ein Roman liest. Turu, Wuppertale­r, SV, Schwarz-Weiss Essen, TV Kalkum-Wittlaer, MSV Düsseldorf – diese Liste ließe sich noch um einige Stationen ergänzen.

Mehr als eine Saison hielt es Sumbunu im Männerbere­ich bislang selten bei einem dieser Vereine auf. Manchmal wurde der nächste Schritt auch schon innerhalb einer Spielzeit vollzogen. „Daran war ich oft auch nicht ganz unschuldig“, blickt der „Wandervoge­l“etwas reumütig zurück.

In Anbetracht seiner bisherigen Sprunghaft­igkeit darf sich der FC Kosova schon geadelt fühlen, wenn Sumbunu sagt, dass er den Klub im Sommer nicht verlassen will.

„Wir haben eine qualitativ hochwertig­e, homogene Mannschaft beisammen und gemeinsam viel Spaß auf dem Platz. Das ist die Mischung, auf die es für mich inzwischen ankommt“, betont der Hüne mit dem knallharte­n Schuss. Zudem rechnet Sumbunu den verantwort­lichen in Hassels hoch an, dass sie ihm den Ausflug in die „Baller League“erlauben.

„Wir haben montags eigentlich Training. Ich habe dann frei, um in der Baller League spielen zu dürfen. Diese Unterstütz­ung weiß ich sehr zu schätzen“, sagt Sumbunu. Das Vertrauen zahlt der Routinier bislang regelmäßig mit guten Leistungen zurück. Diese wird auch am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Rommerskir­chen gefordert sein. Dann wollen Sumbunu und Co. Den nächsten Schritt in Richtung Landesliga gehen.

 ?? ?? SC Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf - SG Unterrath 1:3 / 03.10.2020 / JOSHUA SUMBUNU (SGU) Aktion vor Malte Boermans
SC Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf - SG Unterrath 1:3 / 03.10.2020 / JOSHUA SUMBUNU (SGU) Aktion vor Malte Boermans

Newspapers in German

Newspapers from Germany