Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Lank läuft“erstmals vor den Ferien

Am Samstag, 29., und Sonntag, 30. Juni, richtet der TSV Meerbusch zum sechsten Mal „Lank läuft“– bestehend aus Open-Air-Konzert und Volkslauf – aus.

- VON CHRISTOPH BAUMEISTER

MEERBUSCH Zum sechsten Mal richtet der TSV Meerbusch am letzten Juni-Wochenende „Lank läuft“aus. Erstmals steigt das Sport- und Musikevent damit nicht nach den Sommerferi­en, sondern schon eine Woche davor. „Am Volkslauf nehmen sehr viele Kinder teil. Für sie es einfacher, sich am Ende, statt unmittelba­r zu Beginn eines Schuljahre­s darauf vorzuberei­ten“, sagt TSV-Lauf-Abteilungs­leiter und Organisato­r Dieter Schmitz. Bei der jüngsten Auflage im August 2023 hatten 700 Personen Teilnehmer für einen neuen Rekord gesorgt. „Wir sind gespannt, wie die Leute den neuen Termin annehmen, hoffen aber darauf, vielleicht nochmal einen draufzuset­zen“, sagt Schmitz.

Im vergangene­n Jahr hatte die Cover-Band „Mammaplatz­da“das lange Lanker Wochenende freitagabe­nds eröffnet – diese Veranstalt­ung wird aus terminlich­en Gründen nicht wiederholt. Der Samstagabe­nd steht dann wieder unter dem Motto: Klassik trifft Kulinarik. Zum sechsten Mal werden die „Bohemians“auf einer OpenAir-Bühne auf dem Alten Marktplatz singen. Die angrenzend­en Gastronome­n werden für festlich gedeckte Tische der Zuschauer sorgen. Los geht es am Samstag, 29. Juni, allerdings erst um 21 Uhr. „Da es Ende Juni deutlich länger hell ist, haben wir uns dazu entschiede­n, mit dem Konzert eine Stunde später zu starten. Das abendliche Licht sorgt einfach für eine schönere Atmosphäre“, sagt Schmitz.

Fünfmal haben Sascha Dücker, Ricardo Marinello und Andreas Schönberg als „Bohemians“bereits für einen voll besetzten Marktplatz gesorgt. 2020 waren sie zudem corona-bedingt in kleinerer Form auf der Tennisanla­ge des TSV aufgetrete­n. Mit ihrem „Best-of“-Programm werden die „Bohemians“bekannte Opernarien, aber auch beliebte Musical- und Popsongs im tenoralen Sound zum Besten geben. „Die Zuschauer sind immer wieder aufs

Neue begeistert, deswegen haben wir sie wieder eingeladen“, sagt Schmitz. Plätze für das Konzert der drei Tenöre können ab sofort zum Preis von 35 Euro in den drei Restaurant­s „Alte Weinschänk­e“, „Cinque Pomodori“und „Fronhof“gebucht werden. „Wer kommen möchte, sollte nicht lange zögern. Die Erfahrung der Vorjahre zeigt, dass die Tickets innerhalb kurzer Zeit vergriffen sind“, sagt Schmitz.

Am Tag nach dem Konzert – am Sonntag, 30. Juni – steht dann der Sport im Mittelpunk­t. Wie bei den zurücklieg­enden fünf Auflagen von „Lank läuft“können die Teilnehmer erneut aus einer von sechs verschiede­nen Stecken wählen. Zunächst sind die Jüngsten an der Reihe. Um 12:30 Uhr fällt der Startschus­s für den „Kälte Klima Peters-Bambinilau­f“über 300 Meter für Kinder bis sieben Jahren. Direkt danach beginnt um 12.45 Uhr der „Hubertusun­d Teloy-Apotheken-Schülerlau­f“über einen Kilometer für Kinder bis 14 Jahren. Die Teilnahme an diesen beiden Läufen ist kostenlos. Um 13 Uhr fängt der „Immobilien BiegelTrau-dich-und-mach-mit“-Lauf über 2,5 Kilometern an, bei dem vor allem Einsteiger aufgerufen sind, mitzumache­n. Eine halbe Stunde später, um 13.30 Uhr begeben sich alle Läufer und Walker auf die Strecke, die die von Rheinland Versicheru­ngen und Akkuplanet präsentier­te Fünf-Kilometer-Strecke bewältigen möchten. Zum Abschluss der Veranstalt­ung wird ab 15 Uhr der Sieger des Bunert-Laufs über die Zehn-Kilometer-Distanz gesucht. Die Online-Anmeldung für die Läufe ist bereits auf www.tsv-meerbusch.de/ lank-laueft-2024 freigescha­ltet. Alle Erwachsene­n, die sich frühzeitig ins System eintragen, müssen acht bzw. zehn Euro, Jugendlich­e fünf Euro Startgeld bezahlen. Für Spätentsch­lossene kostet es jeweils einen beziehungs­weise zwei Euro mehr.

Die Laufstreck­e bleibt unveränder­t. Vom Marktplatz geht es für alle Teilnehmer zunächst übers Feld, dann über die Rilke- und Fronhofstr­aße zur Pfarrstraß­e, Gonella- und Matthias-von Hallberg-Straße und über die Hauptstraß­e zurück. Die kürzere Route führt über die Fronhofstr­aße, Pfarrstraß­e, Gonella- und Matthias-von Hallberg-Straße. Um einen sicheren Ablauf zu gewährleis­ten, werden die Straßen für den Autoverkeh­r gesperrt.

 ?? FOTO: BAUMEISTER ?? Das Orga-Team: (v.l.n.r.): Frank Winzen („Fronhof“), Dieter Schmitz (Lauf-Abteilungs­leiter TSV Meerbusch), Aziz Boulhrir („Alte Weinschenk­e“), Ciro Cinque („Cinque Pomodori“) und Sebastian Heinen („Alte Weinschenk­e).
FOTO: BAUMEISTER Das Orga-Team: (v.l.n.r.): Frank Winzen („Fronhof“), Dieter Schmitz (Lauf-Abteilungs­leiter TSV Meerbusch), Aziz Boulhrir („Alte Weinschenk­e“), Ciro Cinque („Cinque Pomodori“) und Sebastian Heinen („Alte Weinschenk­e).

Newspapers in German

Newspapers from Germany