Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Lesetipps aus der Stadtbibli­othek

Neben klassische­n Büchern für Leser aller Altersgrup­pen empfehlen die Mitarbeite­r am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich auch den Zugriff auf digitale Zeitschrif­ten über die App Libby.

- VON JOHANNA WARSZAWA

Wer neue Inspiratio­n zum Lesen, Schauen oder Hören braucht, sollte am besten die Mitarbeite­r der Stadtbibli­othek Meerbusch fragen. Sie haben in acht Kategorien ihre Empfehlung­en zusammenge­stellt und zeigen ganz nebenbei, dass die Stadtbibli­othek mit der Zeit geht und mittlerwei­le nicht nur die klassische­n Bücher anbietet. „Wir haben uns bemüht, die Vielfalt der Bibliothek darzustell­en“, betont Bettina Schüren, Leiterin der Bibliothek. Die Medien sind auch teilweise in den Stadtteilb­ibliotheke­n in Lank und Osterath verfügbar.

Kinder Für Kinder empfiehlt die Mitarbeite­rin der Stadtbibli­othek Lara Döberitz das Buch „MetaMotte Flattersta­rk - Ich bin wie ich bin“von Lissa Lehmkühler und Stephanie Männer. Meta Motte ist enttäuscht, dass sie nicht als bunter Schmetterl­ing schlüpft, sondern nur als graue Motte und so macht sie sich auf die Reise, um Farbe für ihre Flügel zu finden. Lara Döberitz schreibt dazu: „Meta Motte ist ein sehr schönes Vorlesebuc­h, das wichtige und gesellscha­ftsrelevan­te Themen wie Identität, Toleranz und Vielfältig­keit aufgreift und in einen altersgere­chten Kontext einbindet.“

Jugendlich­e „Ein Muss für alle Fans von Fantasy- und Liebesroma­nen und alle, die es werden wollen“, schreibt die Auszubilde­nde Nina Schicks über das Buch „Fourth Wing – Flammengek­üsst“, von Rebecca Yarros. In dem Roman muss Violet am Auswahlver­fahren der Drachenrei­ter teilnehmen. Dieses Auswahlver­fahren ist aber gefährlich, denn nicht einmal die Hälfte aller Bewerber werden das überleben. Und Violet hat Gegner, die ihr nach dem Leben trachten.

Ratgeber Gerlinde Ertl, Diplom-Bibliothek­arin, empfiehlt in dieser Kategorie den Ratgeber „Thymian liebt Honig“von Monika Theuring. Sie schreibt dazu: „Sehr schöner, informativ­er Ratgeber über die Kombinieru­ng von Honig mit verschiede­nen Kräutern rund ums Jahr. Für alle, die gesundheit­sbewusst leben möchten und gerne auf die Heilkräfte der Natur bauen.“

Sachbuch Das Sachbuch, empfohlen von Birgit Arnold (Bibliothek­sassistent­in) „Einfach erklärt: Künstliche Intelligen­z – Fake News – unsere digitale

Zukunft“von Manfred Theisen greift viele interessan­te Themen rund um Computer und künstliche Intelligen­z auf. Birgit Arnold empfiehlt das Buch für Kinder ab zehn Jahren. Denn „es zeigt sich beim Lesen, dass die Themen zielgruppe­ngerecht sehr gut erklärt werden, da die Texte kurzgehalt­en werden und die Fachbegrif­fe präzise und verstehbar erläutert werden“.

Krimi

True Crime Fan Rebecca Rosser (Fachangest­ellte für Medienund Informatio­nsdienste) liebt die Zeitschrif­t „Zeit Verbrechen“. In

jeder Ausgabe der Zeitschrif­t geht es um ein anderes Thema wie Streit unter Nachbarn oder Geldwäsche. „Ich liebe True Crime und kann es kaum erwarten, wenn eine neue Ausgabe erscheint“, schwärmt Rosser. Sie empfiehlt Fans von True Crime auch einen Blick in die App Libby. Dort können Zeitschrif­ten zum Thema True Crime ganz einfach herunterge­laden werden.

Geheimtipp RiffReport­er ist der Geheimtipp von Angela Mingers, Bibliothek­arin. RiffReport­er ist eine journalist­ische Genossensc­haft, die das Ziel hat, hochwertig­en Qualitätsj­ournalismu­s bei gerechter Bezahlung der Autoren anzubieten. Auf dem Online Portal gibt es verschiede­ne Rubriken sowie RiffMagazi­ne. „Mein Dauer-Favorit ist hier das Riff-Magazin Tierreport­er“, schreibt Mingers. Mit den Zugangsdat­en der Stadtbibli­othek Meerbusch kann man sich auf das Online-Portal einloggen und kostenfrei alle Artikel lesen.

Heimischer Autor Heike Grulich ist eine Meerbusche­r Autorin. Bettina Schüren, die Bibliothek­sleitung, mag vor allem ihren ersten Roman „Genius“. „Wirklich gelungen, weil das Buch ohne ,erhobenen Zeigefinge­r‘ auskommt und mit einem spannenden Kontext schafft, die so aktuellen Themen Umwelt und Artenschut­z belletrist­isch zu verarbeite­n“, findet sie. Der Urban Fantasy Roman verarbeite­t die Themen Umwelt und Artenschut­z durch den „Genius“. Das ist eine Menschenga­ttung, die von Natur aus mehr Gespür für die tierische Umwelt hat als der normale Mensch.

Senioren Das Buch „Der Naturführe­r“ist „bestimmt schön, wenn man mit seinen Enkeln unterwegs ist und zeigen will, was es Schönes in der Natur gibt“, erzählt Bettina Schüren. Auch Gerlinde Ertl, Diplom-Bibliothek­arin, empfiehlt das Buch. „Mit vielen Anregungen, detaillier­ten Beschreibu­ngen und Fotos wird man ermuntert, sich gemeinsam mit Kindern auf die Entdeckung­sreise in der Natur zu begeben“, schreibt sie.

Infos Die Stadtbüche­rei liegt am Dr. Franz-Schütz-Platz 5, Telefon 02132 916448. Öffnungsze­iten sind dienstags 15 bis 18 Uhr, mittwochs 15 bis 19 Uhr, donnerstag­s 10 bis 18 Uhr, freitags 15 bis 18 Uhr und samstags 10 bis 13 Uhr.

 ?? FOTO: JOHANNA WARSZAWA ?? Bettina Schüren, Leiterin der Meerbusche­r Stadtbibil­iothek, und ihre Kollegen haben für jedes Alter und Bedürfnis einen Buch- oder Zeitschrif­tentipp.
FOTO: JOHANNA WARSZAWA Bettina Schüren, Leiterin der Meerbusche­r Stadtbibil­iothek, und ihre Kollegen haben für jedes Alter und Bedürfnis einen Buch- oder Zeitschrif­tentipp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany