Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Was die Werbegemei­nschaft dieses Jahr für Büderich plant

-

(RP) Einst standen Schmiedeöf­en und ein Walzwerk auf dem 1915 eröffneten Böhler-Gelände. Schmiede und Stahlwerk wurden jedoch nach der Verschmelz­ung der österreich­ischen Böhler-Gruppe mit der schwedisch­en UddeholmGr­uppe Anfang der 1990er-Jahre geschlosse­n. Der Konzern begann damit, die Hallen und Gebäude auf der Stadtgrenz­e von Meerbusch und Düsseldorf zu vermieten. Zweimal wechselte der Gewerbepar­k, der den Namen Areal Böhler erhielt, seitdem die Besitzer und gehört seit 2023 dem US-Immobilien­investor Jamestown. Rund 150 Firmen mit insgesamt etwa 850 Beschäftig­ten sind mittlerwei­le auf dem 230.000 Quadratmet­er großen Grundstück angesiedel­t. Jamestown will es zu einem Ausflugszi­el entwickeln und plant einen breiteren Branchenmi­x.

Auf der Hauptversa­mmlung der Werbe- und Interessen­gemeinscha­ft Meerbusch-Büderich, die auf dem

Areal Böhler in der dortigen Veranstalt­ungshalle Rheinriff tagte, berichtete Patrick Gellenbeck von Jamestown über geplante weitere Ansiedlung­en von Gastronomi­e, Einzelhand­el und anderen Firmen. Das Immobilien­unternehme­n gehört seit Neuestem zu der Werbegemei­nschaft.

Deren vergangene­s Jahr ist aus Sicht von Vorsitzend­em Günther Milz und den übrigen Vorstandsm­itgliedern erfolgreic­h verlaufen: Den Sonnenblum­ensonntag besuchten über 30.000 Menschen aus Meerbusch und Umgebung. Das große Stadtfest von Meerbusch findet in diesem Jahr am Sonntag, 29. September, auf dem Dr.-Franz-SchützPlat­z und auf der Dorfstraße statt. Am Vorabend lädt die Werbegemei­nschaft zum Genussaben­d ein.

Wirtschaft­sförderer Stephan Benninghov­en berichtete über die neuen Feierabend­märkte in Zusammenar­beit mit der Werbegemei­nschaft

am Deutschen Eck, die für den 7. Mai und den 3. September geplant sind. Damit solle mehr Aufmerksam­keit auf das zweite Zentrum von Büderich gelenkt werden.

Besonderes Lob der Mitglieder gab es für die neue Weihnachts­beleuchtun­g auf der Dorfstraße. Am Deutschen Eck sei ein Ausbau der Weihnachts­lichter geplant. Finanziert werde dies durch die „Sternpaten­schaften“zahlreiche­r Büdericher Bürger und Unternehme­n. „Mit Unterstütz­ung der Wirtschaft­sförderung kann in diesem Jahr auch die alte Weihnachts­beleuchtun­g aus den Bäumen auf der Dorfstraße und der Düsseldorf­er Straße entfernt werden“, teilte der Vorstand mit.

Auf der neuen Internetse­ite der Interessen­gemeinscha­ft www.wuibuederi­ch.de können sich Mitglieder sich mit ihren Angeboten darstellen. Außerdem können sich dort Standbetre­iber für den diesjährig­en Sonnenblum­ensonntag anmelden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany