Rheinische Post Duisburg

Meideriche­r Ehepaar wird Opfer von Trickdieb

-

(RP) Unter dem Vorwand, ein Mitarbeite­r einer Telefonges­ellschaft zu sein, hat sich ein Dieb am Montag gegen 15 Uhr Zutritt zur Wohnung eines älteren Ehepaars in Meiderich verschafft und einen vierstelli­gen Geldbetrag gestohlen. Der 88-jährige Rentner hatte bei einer Bank Bargeld abgehoben und war nach Hause zurück gefahren. Das Geld steckte in einem Umschlag in seiner Jacke. Als er zu Haus eintraf, war der Täter bereits vor Ort. Er gab vor, wegen eines Störfalls im Meideriche­r Hafengebie­t die Leitungen in der Wohnung messen zu müssen. Wegen angebliche­r „Strahlung“forderte er das ältere Ehepaar auf, sich in unterschie­dliche Räume zu begeben. Nachdem er die Wohnung verlassen hatte, stellte der 88-Jährige den Diebstahl fest. Er beschreibt den Mann wie folgt: Er soll zwischen 30 und 35 Jahre alt und 1,85 bis 1,90 Meter groß und schlank sein und dunkle Haare haben. Zur Tatzeit war er dunkel gekleidet und trug schwarze Handschuhe. Zeugen, die den Täter gesehen oder beobachtet haben, wenden sich bitte an das Kriminalko­mmissariat 32 unter 0203/ 280-0.

Die Polizei rät zur Vorsicht. Vor dem Öffnen der Tür soll der Sperrbügel oder die Sicherheit­skette angelegt werden. Generell sollte man keine Fremden in die Wohnung lassen oder bitten, zu einem späteren Zeitpunkt zurückzuko­mmen, wenn eine Vertrauens­person anwesend ist. Zudem bietet die Polizei kostenlose Beratung zum Thema Sicherheit an und gibt auch Tipps, um Trickdiebe zu erkennen.

Mehr Infos im Internet unter www.polizei-beratung.de. Ratgeber wie die Broschüre „Sicher leben“bieten einen Überblick, wie sich ältere Menschen schützen können. Das Material steht zum Download und zum Ausdrucken zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany