Rheinische Post Duisburg

Handballer­innen spielen um Platz 5

-

Trotz eines 28:22 gegen Schweden verpasst Deutschlan­d das EM-Halbfinale.

GÖTEBORG (sid/RP) Die deutschen Handballer­innen haben bei der Europameis­terschaft dank einer überzeugen­den Leistung die Hauptrunde mit einem Sieg beendet, aber trotzdem das Halbfinale verpasst. Die Mannschaft von Bundestrai­ner Michael Biegler gewann in Göteborg gegen Schweden 28:22 (12:9), spielt aber trotzdem am Freitag (15.45 Uhr) „nur“das Spiel um Platz fünf gegen den WM-Dritten Rumänien, weil sowohl die Niederland­e (29:24 gegen Spanien) als auch am Abend Frankreich (28:21 gegen Serbien) ihre Spiele gewannen und damit ihrerseits in die Vorschluss­runde einzogen. „Ich bin stolz, dass wir noch ein weiteres Spiel haben, das bringt uns für unser Projekt, die Heim-WM 2017, wieder einen Schritt weiter“, sagte Biegler.

Sein Team zeigte gegen die Gastgeberi­nnen über weite Strecken eine konzentrie­rte und engagierte Leistung. Im Vergleich zum 20:20 gegen Spanien leistete sich die DHB-Auswahl deutlich weniger ein- fache Fehler und ließ sich auch nicht von der Atmosphäre im Scandinavi­um beeindruck­en. Dabei wirkte sie auch im Kopf deutlich frischer als die Gegnerinne­n.

Biegler brachte vor allem im zweiten Durchgang einige Spielerinn­en, die sonst nicht in der ersten Reihe stehen. Dabei veränderte sich die Spielanlag­e allerdings nicht, Konzentrat­ion und Zug zum Tor blieben hoch. Das DHB-Team konnte immer wieder die schwedisch­e Deckung überwinden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany