Rheinische Post Duisburg

Gefeierte „Turandot“wieder im Stadttheat­er

-

(RP) Vor stets vollem Haus feierte in der vergangene­n Spielzeit Puccinis Oper „Turandot“ihre erfolgreic­he Neuinszeni­erung im Theater Duisburg. Als Koprodukti­on mit dem National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying), Taiwan, präsentier­t Regisseur Huan-Hsiung Li in seiner Interpreta­tion einen Blick aus Fernost auf Puccinis Meisterwer­k, der behutsam historisch­e Inhalte mit aktuellen Bezügen verknüpft. Als Wiederaufn­ahme ist „Turandot“nun erneut im Theater Duisburg zu erleben.

Unter der musikalisc­hen Leitung von Kapellmeis­ter Wen-Pin Chien ist in der Titelparti­e Linda Watson zu erleben, als Kalaf gastiert Zoran Todorovich, der zuletzt als Otello auf der Bühne des Düsseldorf­er Opernhause­s begeistert­e. Sylvia Hamvasi debütiert als Liù, Bogdan Baciu ist als Ping, Florian Simson als Pang, Benedikt Nawrath als Pong und Wolfgang Schmidt als Altoum zu hören – gemeinsam mit Sami Luttinen als Timur, Daniel Djambazian als Mandarin, dem Chor und Extrachor der Deutschen Oper am Rhein und dem Kinderchor am Rhein. Der taiwanesis­che Regisseur Huan-Hsiung Li betrachtet Puccinis „Turandot“aus dem Blickwinke­l seiner eigenen kulturelle­n Herkunft und versteht die Oper als märchenhaf­te Parabel auf ein heutiges China, das die Wunden seiner Vergangenh­eit durch den Aufstieg zu einer beherrsche­nden Weltmacht zu überdecken sucht. Im Team mit der Bühnenbild­nerin Jo-Shan Liang, dem Kostümbild­ner Hsuan-Wu Lai und dem Mediendesi­gner Jun-Jieh Wang sind für „Turandot“symbolkräf­tige Bilder und Kostüme entstanden. Die nächsten Vorstellun­gen sind am 29. Dezember sowie am 21. und 28. Januar. Karten sind erhältlich an der Theaterkas­se im Theater, Neckarstra­ße 1 , Telefon 0203 283 62 100 sowie online über www.operamrhei­n.de.

 ?? FOTO: HANS JÖRG MICHEL ?? Puccinis „Turandot“kommt in einer Neuauflage ins Theater Duisburg. In diesem Jahr ist die Oper hier noch zweimal zu sehen.
FOTO: HANS JÖRG MICHEL Puccinis „Turandot“kommt in einer Neuauflage ins Theater Duisburg. In diesem Jahr ist die Oper hier noch zweimal zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany