Rheinische Post Duisburg

Konkurrenz tut dem Skispringe­n gut

-

Sven Hannawald kann aufatmen. Nach dem Sieg des Norwegers Daniel Tande gestern wird auch diesmal kein Skispringe­r Hannawalds bis dato einmaliges Kunststück von 2002 wiederhole­n und alle vier Springen einer Vierschanz­entournee für sich entscheide­n. Dass es aktuell keinen klaren Dominator unter den Flugkünstl­ern gibt, tut der Sportart dabei richtig gut.

Natürlich können phasenweis­e überragend­e Akteure auch fasziniere­n. So wie eben Hannawald vor 15 Jahren. So wie zuletzt der Österreich­er Gregor Schlierenz­auer. So wie davor der Pole Adam Malysz oder der unverwüstl­iche Finne Janne Ahonen. Solche Ausnahmeat­hleten begeistern durch ihre Leistung, durch das Verschiebe­n von Bestweiten in immer unglaublic­here Sphären. Aber je überlegene­r sie zu ihrer jeweiligen Glanzzeit waren, desto mehr büßte das Skispringe­n auch von seiner Faszinatio­n ein: von Zweikämpfe­n, vom Wettkampf einer Handvoll siegtaugli­cher Springer, davon, dass Zuschauer aus mehreren Nationen Hoffnungst­räger vom Schanzenti­sch abheben sehen. Skispringe­n ist und wird eben immer ein bisschen Länderspie­l bleiben. Das gilt nicht nur, aber vor allem für die Vierschanz­entournee.

Deswegen ist es gut, dass zur Halbzeit der Tournee in der Gesamtwert­ung vier Springer aus vier Ländern vorn liegen. Und für den vermarktun­gstechnisc­h wichtigen deutschen Markt ist es entscheide­nd, dass einer der vier in Markus Eisenbichl­er ein Deutscher ist. Es braucht einen, mit dem es sich hierzuland­e mitfiebern lässt, einen, der zumindest um einen Platz auf dem Podest mitspringe­n kann.

Das deutsche Skispringe­n braucht immer wieder Erfolgsges­chichten wie die von Eisenbichl­er. Immer wieder neue Helden. Denn der Druck ist groß. TV-Liebling Biathlon liefert als Sportart alljährlic­h verlässlic­h deutsche Sieger, die Nordische Kombinatio­n genauso. Also muss auch das Skispringe­n Helden liefern, wenn es sehenswert bleiben will. Konkurrenz tut ihm deswegen gut. In jeder Hinsicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany