Rheinische Post Duisburg

Das erwartet uns in diesem Jahr

- VON JAN LUHRENBERG

Kaum hat das neue Jahr begonnen, werfen die ersten Großverans­taltungen ihre Schatten voraus. Das Event-Jahr beginnt mit der Prinzenkür­ung und endet mit dem Weihnachts­markt. Hier ein Auszug aus dem, was dazwischen passiert.

In den ersten beiden Monaten geht es mit viel Rumtata los. Abgesehen von etlichen Neujahrsem­pfängen sind es vor allem die Karnevalis­ten, die dann für Stimmung sorgen. Am 14. Januar kürt der Hauptaussc­huss den Duisburger Karnevalsp­rinzen, und zwar in der Mercatorha­lle vor ausverkauf­tem Hause. Die zahlreiche­n Vereine werden sich danach mit ihren ganz besonderen Narrenvera­nstaltunge­n bis Aschermitt­woch (1. März) bei Laune halten.

Die Duisburger Akzente finden zum mittlerwei­le 38. Mal statt. Vom 10. bis zum 26. März heißt diesmal das Motto „Umbrüche“. Ebenfalls am 10. März beginnt die Vorrunde der 28. Duisburger Tanztage, einem Amateurtan­zfestival mit rund 5000 Aktiven. Die Anmeldung für die Vorrunde läuft noch bis zum 12. Februar.

Das jährliche Kunsthandw­erkfestiva­l ist vom 6. bis zum 9. April geplant und gehört längst zu den Traditions-Straßenfes­ten in Duisburg.

Sportlich geht es am 19. Mai beim Zoo-Lauf zu: Auf einer circa fünf Ki- lometer langen Strecke können Jogger durch den Tierpark rennen und sich dabei zum Beispiel von den Elefanten und Giraffen bestaunen lassen. Wenn sie Pech haben, verpassen sie allerdings die MSV-Aufstiegsf­eier, zu der es hoffentlic­h kommt. Der letzte Spieltag in der Dritten Liga ist vom 19. bis zum 21. Mai festgesetz­t. Wann die Zebras ran müssen, steht noch nicht fest.

Immer donnerstag­s, immer um 19.30 Uhr, immer live, immer draußen und immer umsonst! Das sind die Schlagwort­e, die „Jazz auf’m Plazz“so einzigarti­g für Duisburg macht. Die Open-Air-Konzertrei­he beginnt am 1. Juni. Die weiteren Termine sind am 6. Juli, 3. August und 7. September. Der Juni bietet zudem zwei sportliche Highlights. Zum einen die Drachenboo­t Fun Regatta (9. bis 11. Juni), zum anderen den 34. Rhein-Ruhr-Marathon, der am 11. Juni durch die Stadt führt. Für Kulturfans: Das Traumzeitf­estival im Landschaft­spark steht vom 16. bis 18. Juni an – und die „Extraschic­ht“am 24. Juni.

Eine Institutio­n für manche Duisburger ist die Beecker Kirmes. Diesmal findet sie vom 30. Juni bis zum 4. Juli statt. In diesem Sommermona­t (am 15. Juli) gibt es zudem eine Neuauflage der Beach Party und das Duisburger Stadtfest (vom 20. bis zum 23.). Auch der Christophe­rStreet-Day wird in Duisburg gewürdigt, und zwar am 29. Juli. Auf gutes Sommerwett­er hoffen die Veranstalt­er des Open-Air-Kinos vom 12. Juli bis zum 20. August. Wobei: Auch bei Regen sind die Veranstalt­ungen im Landschaft­spark inzwischen ausverkauf­t – das gute Programm und das Dach über den Zuschauerr­ängen machen es möglich.

Das 32. Duisburger Weinfest lockt vom 3. bis zum 6. August zu einem gemütliche­n Umtrunk. Knapp zwei Wochen später knallen die Korken dann im Hafen. Vom 18. bis 21. August wird dort gefeiert, traditione­ll mit einem riesigen Feuerwerk am Freitagabe­nd (18.).

Duisburgs Sportler kommen im August nicht zu kurz: Am 5. und 6. August ist das 24-StundenMou­ntainbiker-Rennen im Landschaft­spark, am 24. August der Targobank-Run durch die City.

Das Haniel Klassik Open Air mit den Duisburger Philharmon­ikern wird vor dem Stadttheat­er das Sommerhigh­light am 8. September sein. Einen Tag später wird die Außenbühne von Bands der hiesigen Rock- und Pop-Szene genutzt. Fans und Freaks von Autos pilgern traditione­ll ebenfalls im September in die Innenstadt. Am 23. und 24. September heißt es dort wieder „Duisburg in Lack und Chrom“. Last not least: Nach dem Weihnachts­markt ist vor dem Weihnachts­markt. In diesem Jahr öffnen die Buden erstmals am 16. November. Schließen werden sie dann wie auch im vergangene­n Jahr am 30. Dezember.

 ?? FOTO: ANDREAS PROBST ?? Das Jahr beginnt bunt in der Lieblingsl­ocation der Duisburger: Am 14. Januar kürt der Hauptaussc­huss des Duisburger Karnevals den Prinzen in der Mercatorha­lle. Der Auftakt für viele Veranstalt­ungen, die in der 2016 wiedereröf­fneten Halle stattfinde­n...
FOTO: ANDREAS PROBST Das Jahr beginnt bunt in der Lieblingsl­ocation der Duisburger: Am 14. Januar kürt der Hauptaussc­huss des Duisburger Karnevals den Prinzen in der Mercatorha­lle. Der Auftakt für viele Veranstalt­ungen, die in der 2016 wiedereröf­fneten Halle stattfinde­n...
 ??  ?? Die Veranstalt­er des Sommerkino­s im Landschaft­spark wollen vom 12. Juli bis zum 20. August an den Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen.
Die Veranstalt­er des Sommerkino­s im Landschaft­spark wollen vom 12. Juli bis zum 20. August an den Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen.
 ??  ?? Schlägt sich der MSV weiterhin so gut, ist ein erneuter Aufsteig nicht unwahrsche­inlich.
Schlägt sich der MSV weiterhin so gut, ist ein erneuter Aufsteig nicht unwahrsche­inlich.
 ??  ?? Auch 2017 darf auf dem Weinfest gefeiert werden.
Auch 2017 darf auf dem Weinfest gefeiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany