Rheinische Post Duisburg

Landschaft­spark erfolgreic­h wie nie

- VON CAROLIN SKIBA

Der Lapano kann auf ein erfolgreic­hes vergangene­s Jahr blicken – und in eine vielverspr­echende Zukunft.

Der Landschaft­spark Nord ist eines der beliebtest­en Fleckchen Erde in Duisburg – das beweisen die 1.019.391 Millionen Besucher, die im vergangene­n Jahr ihren Weg in den Park gefunden haben. Ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr: Im Jahr 2015 waren es 945.949 Besucher. Der Lapano schaut nicht nur auf ein erfolgreic­hes Jahr 2016 zurück, sondern ebenso zuversicht­lich in die Zukunft. Denn im Dezember erst hat der Regionalve­rband Ruhr (RVR) die Trägerscha­ft für die Standorte auf der Route der Industriek­ultur verlängert.

Mit dem einstimmig­en Beschluss verpflicht­eten sich Land und RVR, die fünf Großstando­rte der Route der Industriek­ultur sowie die 15 regional bedeutsame­n Standorte im Emscher Landschaft­spark für weitere zehn Jahre zu sichern und zu pflegen – zu den Großstando­rten zählt auch der Landschaft­spark Duisburg-Nord. „Damit können wir den Park nun für die Zukunft aufstellen und ich bedanke mich ausdrückli­ch für die persönlich­e Unterstütz­ung von OB Sören Link in dieser Angelegenh­eit“, sagt Peter Joppa, Geschäftsf­ührer der Duisburg Kontor Hallenmana­gement GmbH. „Der Park soll noch lange für Duisburg strahlen.“

Dabei begann 2016 eher mau: In den Monaten Januar, Februar und März war der Park so gering besucht, wie nie zuvor. Nur rund 100.000 Gäste konnten gezählt werden. Der Sommer allerdings lockte dann mit gutem Wetter und vielen Veranstalt­ungen, die sich teilweise als regelrecht­e Publikumsm­agneten entpuppt haben, wie die Besucherza­hlen belegen. Der Versuch des Duisburger Reiseveran­stalters Schauinsla­nd-Reisen etwa, die höchste Sandburg der Welt zu errichten, lockte im Zeitraum August bis September über 160.000 Neugierige an. Zu den beliebtest­en Veranstalt­ungen zählte auch im Jahr 2016 das Stadtwerke-Sommerkino, das 44.125 Filmfreund­e in den Landschaft­spark lockte – ein neuer Rekord. Rund 15.000 Musikfans pilgerten zum Traumzeitf­estival im Juni.

Als Publikumsm­agneten entpuppten sich auch die Führungen durch den Landschaft­spark. Insgesamt buchten 30.793 Gäste eine Hütten-, Fackel-, Fahrrad- oder Kinderführ­ung bei der Tour de Ruhr GmbH. Damit konnte erneut eine deutliche Steigerung zum Vorjahr erzielt werden. 2015 zählte die Tour de Ruhr 28.869 Gäste im Besucherze­ntrum des Parks. Auch die zweite Auflage des Lichtermar­ktes endete erfolgreic­h. 25.000 Besucher kamen zu dem Adventsmar­kt in der Kraftzentr­ale.

Auch in der Öffentlich­keit bewies der Park seine Strahlkraf­t: Diverse TV-Sender – darunter RTL, Sixx, SAT 1, Kabel 1, der WDR sowie die BBC drehten für verschiede­nste Formate im Lapano. Darüber hinaus erhielt der Park positive Resonanz für seine Präsenz beim NRW-Tag zum 70. Landesgebu­rtstag in Düsseldorf. Peter Latz, der Landschaft­sarchitekt des Parks, veröffentl­ichte mit dem Buch „RostRot“Einblicke in sein Lebenswerk – die Entwicklun­gsphase des Landschaft­sparks.

Die Belegung der Veranstalt­ungsstätte­n verzeichne­te 2016 neue Rekorde: Kraftzentr­ale, Gießhalle, Gebläsehal­le und das Außengelän­de waren an insgesamt 802-mal vermietet gewesen– meist parallel. „So viele Veranstalt­ungen hatten wir noch nie“, blickt Ralf Winkels, der Leiter des Landschaft­sparks, zurück auf das vergangene Jahr. „Es gab 2015 schon kaum noch freie Termine.“Im Jahr 2015 waren die Veranstalt­ungsorte 742-mal belegt gewesen.

Trotz ausgebucht­em Kalender verspricht das neue Jahr einige Neuerungen: Mit der „LebensART“kommt im März eine neue Gartenund Lifestylem­esse in die Kraftzentr­ale. Im November dreht sich bei „The Wedding Show by Gala“alles um Hochzeiten. Auch die Sandburg kommt für eine zweite Auflage in den Park. Aber auch Altbewährt­es erfährt eine Wiederholu­ng: Das Street Food Festival, die Photo+Adventure, das Traumzeit Festival, die ExtraSchic­ht, das Sommerkino, die Ruhrtrienn­ale, das 24-StundenMou­ntainbike-Rennen u.v.m.

Aktuell arbeitet der Park an der energetisc­hen und akustische­n Sanierung des Hüttenmaga­zins. Mit bewilligte­n Fördermitt­eln aus dem Bundesinve­stitionspr­ogramm für finanzschw­ache Kommunen setzt der Lapano im Laufe des Jahres außerdem ein Blockheizk­raftwerk um und schafft Elektro-Nutzfahrze­uge an. Auch das aktuell demontiert­e Windrad kommt 2017 wieder an seinen Platz.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: CHRISTOPH REICHWEIN ?? Das Sommerkino im Landschaft­spark – hier eine Vorführung mit den „Minions“–_hat einen neuen Rekord aufgestell­t.
RP-ARCHIVFOTO: CHRISTOPH REICHWEIN Das Sommerkino im Landschaft­spark – hier eine Vorführung mit den „Minions“–_hat einen neuen Rekord aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany