Rheinische Post Duisburg

„Carmen“wieder im Stadttheat­er Duisburg

-

(RP) Am Samstag, 7. Januar, kehrt George Bizets Oper „Carmen“für sechs Vorstellun­gen ins Theater Duisburg zurück. Die beliebte Inszenieru­ng von Carlos Wagner, die die Deutsche Oper am Rhein seit 2011 in Kooperatio­n mit der Opéra National de Nancy zeigt, verabschie­det sich am 5. Juni mit der 70. Vorstellun­g für längere Zeit aus dem Repertoire. Carmen sprüht vor Temperamen­t und Lebenslust, ver- führt mit erotischer Ausstrahlu­ng und fasziniert durch ihr unkonventi­onelles, selbstbest­immtes Auftreten. Der ihren Reizen verfallene Sergeant Don José kann mit ihrer liberalen Einstellun­g zu Liebe und Beziehung nicht umgehen. Von rasender Eifersucht getrieben, bringt er seine mit dem Stierkämpf­er Escamillo anbandelnd­e Geliebte um.

Am 7. Januar und 5. Februar ist Ramona Zaharia in ihrer Paraderol- le in Duisburg zu erleben – als „Carmen“feierte sie im Herbst 2016 große Erfolge an der Staatsoper Stuttgart und der Nationalop­er Bukarest. Auch Maria Kataeva, die ab 1. April die Titelparti­e singt, zählt „Carmen“zu ihren wichtigste­n Partien. Wenige Monate nach ihrem Rollendebü­t an der Deutschen Oper am Rhein gewann sie im Juli 2016 in Nürnberg den 1. Preis beim Gesangswet­tbewerb „Die Meistersin­ger von Nürn- berg“. Beiden Solistinne­n steht Sergej Khomov als Don José zur Seite. Bogdan Baciu und Dmitri Lavrov alterniere­n als Escamillo. Die musikalisc­he Leitung übernimmt Marc Piollet im Wechsel mit Aziz Shokhakimo­v.

Nach dem 7. Januar und dem 5. Februar folgen noch „Carmen“-Vorstellun­gen im Theater Duisburg am 1. und 23. April, am 4. Mai und am 5. Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany