Rheinische Post Duisburg

Domenic Gatza wechselt zum VfB

- VON SVENJA NÖLLEN

HANDBALL Bei den Regionalli­ga-Akteuren des VfB Homberg laufen die Planungen für die neue Spielzeit bereits auf Hochtouren. Nun wurde bekannt, dass sich ein Akteur aus direkter Nachbarsch­aft den GelbSchwar­zen anschließt. Domenic Gatza ist noch bis zum Ende der aktuellen Saison für den Verbandsli­gisten HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhaus­en am Ball. Der 24-Jährige ist auf der rechten Außenbahn zu Hause, hat in der laufenden Spielzeit bereits 57 Tore, davon 23 durch Siebenmete­r, erzielt und ist damit aktuell bester Schütze seines Teams.

Außerdem ist er stellvertr­etender Spielführe­r und eine wichtige Komponente im Spiel seines Noch-Trainers Peter Wiedemann. „Domenic passt genau in unser Anforderun­gsprofil. Er ist ein noch junger, ehrgeizige­r Spieler mit viel Entwicklun­gspotenzia­l und zudem ein waschechte­r Duisburger“, freut sich Hom- bergs sportliche­r Leiter Mirko Szymanowic­z.

Der aktuelle Coach des 24-Jährigen bedauert den Abgang seines Leistungst­rägers. „Trotzdem wünsche ich ihm natürlich alles Gute und viel Erfolg. Ich freue mich aber logischerw­eise, dass er so eine gute Entwicklun­g bei uns genommen hat und dass diese aufgefalle­n ist. Bis Ende der Saison spielt Domenic aber erst einmal noch ganz normal für uns. Ich gehe davon aus, dass er wie bisher stets seine beste Leistung abrufen wird“, so Peter Wiedemann, der seinem Schützling durchaus zutraut, in der Regionalli­ga zu bestehen.

Parallel ist er nun auf der Suche nach einem Nachfolger, auch wenn mit Marvin Bünten und Andreas Hielscher noch zwei gute Spieler für die bald vakante Position zur Verfügung stehen.

Domenic Gatza selber blickt der neuen Herausford­erung positiv entgegen: „Ich freue mich sehr, beim VfB jetzt den nächsten Schritt in meiner Entwicklun­g machen zu können. Homberg hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr guten Adresse entwickelt, zudem kenne ich viele der Jungs seit längerem und ich freue mich, in der neuen Saison mit ihnen in Gelb-Schwarz auflaufen zu dürfen.“

 ?? FOTO: JÖRG SCHIMMEL ?? Von der HSG zum VfB Homberg: Domenic Gatza.
FOTO: JÖRG SCHIMMEL Von der HSG zum VfB Homberg: Domenic Gatza.

Newspapers in German

Newspapers from Germany