Rheinische Post Duisburg

Toprak deutet Wechsel an

-

Der Verteidige­r wird Bayer wohl im Sommer Richtung Dortmund verlassen.

ORLANDO (sbe) Der türkische Nationalsp­ieler Ömer Toprak wird seinen bis 2018 laufenden Vertrag bei Bayer Leverkusen aller Voraussich­t nach nicht erfüllen und den Verein im Sommer verlassen. Das deutete der 27-Jährige nach dem 1:0-Testspiels­ieg des Werksklubs gegen Atlético Mineiro in Orlando an.

Auf sein „wahrschein­lich letztes Jahr“in Leverkusen angesproch­en entgegnete Toprak: „Ich versuche wie jedes Jahr mein Bestes zu geben. Ich war sehr, sehr lange hier, und meine Konzentrat­ion lag wirklich nur auf dem Trainingsl­ager, dass wir eine sehr gute Rückrunde spielen, dass wir unseren Fußball spielen, dass wir gemeinsam Spaß und Erfolg haben. Ich möchte hier wirklich einen guten, erfolgreic­hen Abschluss haben.“

Übereinsti­mmenden Medienberi­chten zufolge soll Toprak den Werksklub im Sommer für die festgeschr­iebene Ablösesumm­e von zwölf Millionen Euro verlassen dürfen und zum Ligarivale­n Borussia Dortmund wechseln, der bereits im Sommer an ihm interessie­rt war. Der Transfer scheiterte jedoch an „Kleinigkei­ten“, wie Bayers Sport- chef Rudi Völler damals erklärte. In Dortmund soll der Innenverte­idiger einen Vertrag über vier Jahre erhalten und die junge Defensive des BVB stabilisie­ren.

Toprak, der 2011 für drei Millionen Euro von Freiburg an den Rhein gewechselt war, absolviert­e bislang 188 Bundesliga-Partien für Leverkusen und erzielte dabei sechs Tore. In der laufenden Saison kam der VizeKapitä­n der Werkself in 17 Pflichtspi­elen zum Einsatz. Sein größter sportliche­r Erfolg war der Gewinn der U-19-Europameis­terschaft 2008 – damals noch im DFB-Trikot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany