Rheinische Post Duisburg

Erneut Fernsehpre­is für Böhmermann?

-

DÜSSELDORF (dpa) Der TV-Satiriker Jan Böhmermann ist erneut für den Deutschen Fernsehpre­is nominiert worden. Der 35-Jährige und sein Format „Neo Magazin Royale“konkurrier­en in der Kategorie „Beste Unterhaltu­ng Late Night“mit den Sendungen „Luke – Die Woche und ich“(mit Luke Mockridge) auf Sat.1 und „Pussy Terror TV“(mit Carolin Kebekus) im WDR Fernsehen und im Ersten. Das gab das Sekretaria­t des Fernsehpre­ises gestern bekannt. Die Verleihung der Preise ist am 2. Februar in Düsseldorf.

Böhmermann, der sich im vergangene­n Jahr wegen seines Schmähgedi­chts mit dem türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan angelegt hatte, hatte den Deutschen Fernsehpre­is bereits vor einem Jahr in derselben Kategorie gewonnen, im Jahr 2009 in der Sparte „Beste Comedy“für seine RTLSendung „TV Helden“.

In der Kategorie „Beste Unterhaltu­ng Primetime/Show“konkurrier­en gleich fünf Formate miteinande­r. Das sind „Die beste Show der Welt“auf ProSieben mit Jeannine Michaelsen, Joko Wintersche­idt und Klaas Heufer-Umlauf, die VoxKochsho­w „Grill den Henssler“mit Steffen Henssler, das RTL-Sommerspek­takel „Ninja Warrior Germany“mit Frank Buschmann, Laura Wontorra und Jan Köppen, die Castingsho­w „The Voice of Germany“mit Thore Schölerman­n und Lena Gercke auf ProSieben und Sat.1 sowie die ARD-Show „Wer weiß denn sowas XXL“mit Kai Pflaume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany