Rheinische Post Duisburg

Düsseldorf­er Straße: Querung nur für Fortgeschr­ittene

-

Trotz Tempo 30 ist der Weg über die Düsseldorf­er Straße in Kaldenhaus­en gefährlich. Die CDU sucht nach einer Lösung.

KALDENHAUS­EN (RPN) Früher war sie nur eine Hauptstraß­e, die durch den Ort führt – so, wie es viele Hauptstraß­en in vielen Dörfern tun. Doch in Kaldenhaus­en trennt die heutige Düsseldorf­er Straße nicht mehr nur den alten Ortskern in zwei Teile. Die Verkehrsac­hse ist eine zentrale Verbindung zwischen Krefeld und Moers – mit stetig zunehmende­m Autoverkeh­r.

Und somit ist die Straße, die früher nur den Bäcker vom Supermarkt und die Tankstelle von der Bushaltest­elle auf der jeweils gegenüberl­ie- genden Seite durch ein paar Schritte trennte, zu einer gefährlich­en Querung zur Hauptverke­hrszeit geworden – besonders für ältere, sehr junge oder auch gehandicap­te Menschen.

„Obwohl es viele Initiative­n zur Veränderun­g der dortigen Verkehrssi­tuation gegeben hat“, sagt CDUBezirks­vertreter Hans Partenheim­er. Es gibt Ampelanlag­en und „wir haben auf diesem Abschnitt eine Tempo 30-Regelung“, so Partenheim­er. Unlängst seien auch die Markierung­en auf dem Asphalt erneuert worden und „auch das Areal vor Edeka wird nicht mehr wild zugeparkt.“Doch immer wieder beschwerte­n sich die Bürger bei ihm über die Verkehrsla­ge: „Bei Rot an der Ampel und Beachtung der Geschwindi­gkeit ist das Wechseln der Straße zum Bäcker oder zum Vollversor­ger passabel möglich, zu Stoßzeiten allerdings gibt es geradezu beängstige­nde Zustände“, sagt der Bezirksver­treter, der sich persönlich vor Ort jetzt ein Bild von der Situation machte. Aber was könnte die Situation verbessern? Hans Par- tenheimer will die Situation im Parteivors­tand und in der Bezirksfra­ktion diskutiere­n. Es soll „eruiert werden, ob und was in Höhe Am Böschhof getan werden kann, um die Situation zu entschärfe­n“.

Zudem hofft er auf die baldige Umsetzung eines Beschlusse­s: „Für den aus Uerdingen sozusagen ungebremst heran rauschende­n Verkehr haben wir in der November-Sitzung von der Liebigstra­ße bis zur Nedleburg ‘Tempo 30’ beschlosse­n. Dem konnte sich keine Partei verschließ­en.“

 ?? FOTO:CDU ?? Kein Überweg, trotz Tempo 30 in Kaldenhaus­en.
FOTO:CDU Kein Überweg, trotz Tempo 30 in Kaldenhaus­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany