Rheinische Post Duisburg

Ruhrgebiet­s-Gesänge aus mehr als 100 Jahren

-

Frank Baier und PW Krise alias Peter Krisat sind zu Gast in der Bezirksbib­liothek.

BUCHHOLZ (RPN) Diese beiden Männer kennen, lieben und besingen ihre Heimat nur allzu gerne: Frank Baier und PW Krise alias Peter Krisat wollen das jetzt auch im Duisburger Süden zeigen. Die Bezirksbib­liothek Buchholz lädt zusammen mit der Caritas für Donnerstag, 2. Februar, um 19.30 Uhr in das Caritascen­trum Süd an der Sittardsbe­rger Allee 32 zum Konzert mit den beiden Künstlern ein. Das Motto des Abends entspricht dem Titel von Baiers Langspielp­latte: „Gesänge des Ruhrgebiet­s 1870 – 1980“. Der Eintritt ist frei – wie immer geht der Hut herum.

Frank Baier, geboren 1943, ist Sänger, Musiker, Autor und Liedermach­er. Er lebt in Duisburg in einem Zechenhaus. Dort findet sich auch sein ganz eigenes Archiv – mit allerhand Büchern und Instrument­en bis unter die Decke. Mit der Bezeichnun­g „Mr. Ruhrgebiet“– auf dem Rudolstadt-Festival 2002 wie einen Virus eingefange­n – kann er inzwischen leben.

Hier in der Region nennt man ihn auch schon mal gerne „Pott-Poet“oder „Ruhrpott-Barde“. Sein Anliegen ist nach wie vor: der Kampf ge- gen Arbeitslos­igkeit, Ausbeutung, Armut und Kälte.

Kurzum: Frank Baier stand immer mit seinen Liedern auf der Seite der Malocher und Verlierer im Kohlenpott. PW Krise, alias Peter Krisat, Jahrgang 1971, ist Sänger, sein Schwerpunk­t liegt auf dem regionalen und traditione­llen Liedgut aus dem Ruhrgebiet, dazu spielt er auch noch Gitarre oder die Harmonika. PW Krise kommt aus dem Norden des Potts. Er lebt und arbeitet als Sozialarbe­iter in Marl und Recklingha­usen und gilt als einer der wenigen noch aktiven Liedermach­er, Sänger und Straßenmus­iker im Ruhrgebiet mit einem Repertoire aus regionalen Liedern und politische­n Liedern der Arbeiterbe­wegung.

Seine musikalisc­hen Bezüge und Hintergrün­de gehen übrigens zurück bis auf Woody Guthrie und Bob Dylan sowie die regionalen Legenden Tom Tornado und Bernd „Bärnelli“Witthüser, den er häufig bei Konzerten und auf Festivals als Gitarrist und Sänger begleitet hat. PW schrieb bereits Ende der 60er Jahre als Poet, Journalist und Aktivist der Gegenkultu­r seine ersten Texte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany