Rheinische Post Duisburg

Was die Uni zu bieten hat

- VON ISABELLE DE BORTOLI

So langsam müssen sich die Abiturient­en 2017 entscheide­n, wie es weitergehe­n soll. Viele Unis der Region geben jetzt Orientieru­ng.

DÜSSELDORF Wenn Ende April die schriftlic­hen Abiturprüf­ungen beginnen, haben viele Schüler noch keine rechte Vorstellun­g davon, wohin der Weg im Anschluss führen soll. Wer noch unentschlo­ssen ist, der kann sich im Rahmen der „Wochen der Studienori­entierung“ein Bild der NRW-Hochschule­n verschaffe­n. Bei der landesweit­en Aktion, die noch bis Anfang Februar läuft, kann man Vorlesunge­n besuchen, mit Experten sprechen, Campusführ­ungen inklusive Mittagesse­n in der Mensa mitmachen oder Wohnheime besichtige­n und an Workshops teilnehmen.

Aber natürlich gibt es noch weitere Angebote, bis Mitte Juli die Bewerbungs­frist für die meisten Studiengän­ge abläuft. Wir haben die Hochschule­n in der Region nach beliebten Orientieru­ngsangebot­en für Schüler gefragt. Uni Düsseldorf Was genau sind Inhalte des Jurastudiu­ms? Und womit verbringt man als Anwalt seinen Tag? Passt ein naturwisse­nschaftlic­hes Studium zu mir, und kann ich anschließe­nd in der Forschung arbeiten? Fragen wie diese können Abiturient­en nach dem Dualen Orientieru­ngspraktik­um (DOP) an der Uni Düsseldorf besser für sich beantworte­n: Denn dabei verbringen die Schüler nicht nur eine Woche an der Universitä­t, sondern auch eine Woche in einem akademisch­en Arbeitsfel­d, das sie besonders interessie­rt. So kann man Studien- und Berufswuns­ch bestens miteinande­r abgleichen.

www.hhu.de/DualesPrak­tikum RWTH Aachen Die Osterferie­n nutzen, um sich über das passende Studium klar zu werden, können Abiturient­en an der RWTH Aachen. Vom 18. bis 21. April kann man nicht nur verschiede­ne Fächer, sondern auch den Campus kennenlern­en – und zwar an der Seite von jungen Leuten, die bereits in Aachen studieren. Dazu gibt es jede Menge Beratungsa­ngebote und Vorträge, bei denen jeder seine Fragen loswerden kann. www.rwth-aachen.de/ orientieru­ngswoche Hochschule Niederrhei­n Welche Eigenschaf­ten und Talente hat man, und in welchen Studienfel­dern kommen diese Stärken am besten zum Einsatz? Der „HN-Navigator“, ein Online-Portal der Hochschule Niederrhei­n, informiert über Studiengän­ge wie Oecotropho­logie (Ernährungs- und Lebensmitt­elwissensc­haften), Kulturpäda­gogik und Soziale Arbeit ebenso wie über Elektrotec­hnik, Maschinenb­au oder Wirtschaft­swissensch­aften. Wer sich einloggt, erfährt etwas über das Berufsbild eines Studiengan­gs und kann Tests zum benötigten Fachwissen machen. In Videos berichten Absolvente­n von ihrer heutigen Tätigkeit.

www.hn-navigator.de Uni Wuppertal Welche Studiengän­ge gibt es überhaupt, und welcher passt zu mir? Fragen wie diese können unentschlo­ssene Abiturient­en nach einem sogenannte­n Entscheidu­ngstrainin­g sicher beantworte­n. In einem zweitägige­n Seminar werden an der Uni Wuppertal Übungen zur Entscheidu­ngsfindung vermittelt. Die Schüler lernen, profession­elle Informatio­nsquellen zu nutzen, um fundierte Entscheidu­ngen zu treffen. Nächste Termine: 17. und 18. Februar, 3. und 4. März sowie 24. und 25. Mai. www.zsb.uni-wuppertal.de/trainings/ entscheidu­ngstrainin­gs.html Hochschule Rhein-Waal Bei der „Klever Nacht der Ausbildung“am 31. März ab 17 Uhr geht es nicht nur um Studien-, sondern eben auch um Ausbildung­splätze. Denn: An der Hochschule RheinWaal werden viele Studiengän­ge als duales Studium angeboten, also in Verbindung mit einer Lehrstelle. Wie man diese noch passend zu seinem Wunschstud­ium finden kann und welche Ausbildung­splätze die Hochschule selbst anbietet, wird ebenso geklärt wie alle weiteren Fragen rund um Studienwah­l, Bewerbung und Co.

www.hochschule-rhein-waal.de Sich einfach so in Vorlesunge­n hineinsetz­en, die einen interessie­ren könnten – diese Möglichkei­t gibt es an der Uni Duisburg-Essen. Dafür sucht man sich aus dem eigens eingericht­eten Schüler-Vorlesungs­verzeichni­s einfach eine oder mehrere Veranstalt­ungen aus und schnuppert dann hinein. Zu hören gibt es zurzeit etwa Vorlesunge­n wie „Recht und Theorien des Staates“, „Einführung in die Logik“, „Grundlagen der Physik“oder „Introducti­on to Literary Studies“.

www.uni-due.de/de/interessie­rte.php

 ??  ??
 ??  ?? Auch in den Uni-Bibliothek­en dürfen Interessie­rte stöbern.
Auch in den Uni-Bibliothek­en dürfen Interessie­rte stöbern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany